Forum - Weniger Plastikmüll nach Pfand-Einführung

Pesu07

Gutes System 

Teddypetzi

jowi59, wir trinken nicht nur Wasser, und alles fließt nicht aus der Leitung 

hobbykoch

Uns betrifft es kaum, weil wir sehr wenig Pfandflaschen und -gläser haben. Schade, dass es so ein Pfandsystem für manche Leute braucht, weil sie sonst ihren Müll einfach in der Natur entsorgen. Aber insgesamt finde ich das System gut.

Lara1

littlePanda, deine maßlose Selbstüberschätzung bringt mich schon in aller Früh zum Lachen. Hauptsache, du kannst pöbeln, dabei würde aufmerksames Lesen genügen.

Katerchen

Wenn nun alle Menschen so lieb und brav wären und ihren Müll säuberlich trennen und ordnungsgemäß entsorgen wäre die Welt perfekt und man bräuchte kein Pfandsystem. Dem ist aber leider nicht so wie man an Wegrändern in der Natur sehen kann.

Als nächstes sollte ein Pfandsystem für Verpackungen vom Fastfood-Essen eingeführt werden. Wäre angebracht wenn man in der Umgebung der Fastfood-Restaurants herumsieht. Das moderne "to-go-Verhalten" verstärkt die Vermüllung. 

moga67

Ich hab vorher die Flaschen im gelben Sack gesammelt und nun eben in den Pfandretourtaschen.
Ich finde das Pfandflaschensystem okay, die Rücknahmeautomaten brauchen jedoch noch eine Verbesserung.

littlePanda

Lara: Hätte mich auch gewundert, wenn Du die Frage beantwortet hättest. Gibt ja eigentlich keine Erklärung, was so schwer daran ist, eine leere Flasche beim Einkauf  wieder ins Geschäft zu bringen, nachdem man es geschafft hat die volle vom Geschäft nach Hause zu bringen.

Ich habe früher auch die leeren Flaschen in den Sack gegeben, kenne daher aus eigener Erfahrung den Unterschied. Daher hat auch meine - zugegebenermaßen - etwas provokant gestellte Frage

Oder scheiterst Du an der Bedienung der Automaten? Das habe ich zwar nicht angenommen, aber man kann sich ja immer irren.

Zuletzt bearbeitet von littlePanda am 24.03.2026 um 04:57 Uhr

Lara1

Nochmal, littlePanda:" Bei diesem Artikel denke ich: no na ned. Klar wollen die Leute ihren Einsatz zurück, also wird der Müll weniger. Wir haben niemals etwas weggeschmissen, immer fleißig in den Sack gegeben - für uns ein Rückschritt, dieses System."

Was liest du da heraus? Wie schon geschrieben " deine maßlose Selbstüberschätzung bringt mich schon in aller Früh zum Lachen. Hauptsache, du kannst pöbeln, dabei würde aufmerksames Lesen genügen"

sssumsi

Für die, die den Müll immer schon sorgfältig getrennt und entsorgt haben, ist das Zurückbringen der Flaschen natürlich umständlicher. Vorallem dann, wenn der gelbe Sack bzw. die gelbe Tonne direkt vorm Haus abgeholt werden. Aber leider gibt es genug Mitmenschen, denen die Umwelt egal ist, deshalb finde ich das Pfandsysten wichtig und richtig.

Limone

jowi59 jeder hat nicht so viel Glück mit dem Wasser wie Du. Bei älteren Häusern vor 1972 erbaut sind Bleileitungen drinnen. littlePanda die funktionsweise, ist nicht einfach, weil die Automaten so oft spinnen und nicht funktionieren oder der Sack getauscht werden muß, dann wartet man eine Ewigkeit, bis dann jemand kommt.