Hühnerbrust einkochen

Eine gesunde Hühnerbrust einkochen und im Glas aufbewahren. Kühl und luftdicht gelagert hält sich das Rezept mehrere Monate.


Bewertung: Ø 5,0 (1 Stimme)

Zutaten für 2 Portionen

1 kg Hühnerbrust
2 Tasse Suppengrün
1 Schuss Sonnenblumenöl
4 l Wasser
8 Stk Wacholderbeeren
2 Stk Lorbeerblatt
1 Bund Petersilie (frisch)

Benötigte Küchenutensilien

Einmachglas

Zeit

90 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 1 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Die Hühnerbrust waschen, mit einem Tuch trocken tupfen und eventuell von Sehnen befreien. Das Gemüse bzw. Suppengrün putzen, waschen und in mundgerechte Stücke schneiden.
  2. In einem großen Topf das Öl hineingeben, heiß werden lassen und das geputzte und gewürfelte Gemüse darin kurz anbraten, dann sofort mit Wasser aufgießen.
  3. Die Gewürze wie Wacholderbeeren, Lorbeerblatt und Petersilie hinzugeben. Alles für ca. 1 Stunde köcheln lassen. Es bildet sich beim Kochen weißlicher Schaum, den mit Hilfe eines Löffels abschöpfen. Das Fleisch einlegen, alles zum Kochen bringen und für ca. 1 bis 1,5 Stunden köcheln lassen.
  4. Währenddessen das Einmachglas mit einer Füllmenge von 2 Liter sterilisieren. (mit kochend heißem Wasser übergießen) und trocknen lassen.
  5. Das fertig gekochte heiße Fleisch aus dem Topf nehmen und ins Glas schichten. Die heiße Suppe über ein Sieb ins Einmachglas, über das Fleisch gießen. Es sollte bis zum Rand gefüllt sein, den Deckel drauf geben und luftdicht verschließen.
  6. Das Glas im dunklen kühlen Keller oder im Kühlschrank bis zur Verwendung aufbewahren. Sobald das Glas offen ist, sofort verarbeiten. Natürlich kann das Glas jederzeit geöffnet und verwendet werden auch schon am nächsten Tag oder nach drei Tagen etc.

Tipps zum Rezept

Möchte man kleinere Gläser zB 250 ml zubereiten, kann das Fleisch auch klein geschnitten werden.

Sollten sich während der Lagerung Schlieren oder Schimmel im Glas bilden oder die Suppe bzw. das Fleisch sauer schmecken, dann ist Luft hinzugekommen, der Inhalt an Lebensmittel muss entsorgt werden, es ist dann ungenießbar.

Die fertige Hühnerbrust aus dem Glas kann man sofort auf dem Teller servieren oder man brät die Stücke in Butter in einer Pfanne scharf an. Mit Kartoffeln und grünem Salat serviert, ist es eine schnelle Hauptspeise.

Nährwert pro Portion

kcal
555
Fett
17,32 g
Eiweiß
110,89 g
Kohlenhydrate
5,91 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Gurken einlegen

GURKEN EINLEGEN

Köstliche Gurken aus dem Garten können toll eingelegt und für die Vorratskammer vorbereitet werden. Ein Rezept aus Omas Küche.

Pfefferoni einlegen

PFEFFERONI EINLEGEN

Dieses Rezept für Pfefferoni einlegen kann auch für viele weitere Gemüsesorten verwendet werden. Mit nur wenigen Zutaten und schnell gemacht.

Erdbeer Marmelade

ERDBEER MARMELADE

Eine tolle Sache ist das Rezept für Erdbeer Marmelade. Eignet sich hervorragend für die Vorratskammer, damit man noch lange davon was hat.

Birnenkompott

BIRNENKOMPOTT

Das Birnenkompott ist einfach zu machen und passt zu vielen Süßspeisen.

Tomatenmark

TOMATENMARK

Hier ein einfaches Rezept, um Tomatenmark selber herzustellen. Ganz ohne Konservierungsstoffe.

Radieschen einlegen

RADIESCHEN EINLEGEN

Wer viele Radieschen im Garten hat, kann dieses Rezept zum Einlegen mal versuchen. So hat man lange etwas von den roten Knollen.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Tag des Furzens

am 07.01.2026 05:43 von Teddypetzi

Buchweizen ist ein Pseudogetreide

am 07.01.2026 05:04 von Pesu07

Regional und vegan - geht das?

am 07.01.2026 04:58 von Pesu07