Forum - Woher kommt das Obst in der Marmelade?

Katerchen

Für Marmelade oder Konfitüre gilt die allgemeine Regel, dass sie aus mindestens 45 Prozent Obst bestehen muss. Bei „Extra“-Konfitüren liegt der Anteil bei 50 Prozent. In den kommenden drei Jahren will die EU darüber entscheiden, ob auch die Herkunftsländer des verwendeten Obsts angegeben werden müssen.

Hoffentlich wird das umgesetzt. Da werden wir uns wundern woher das Obst in unserer Marillenmarmelade kommt. Sofern das Obst nicht selbst gepflückt wurde.

littlePanda

Daß all die Marillenmarmelade, die es zu kaufen gibt, von Marillen aus der Wachau stammt, wird doch hoffentlich niemand ernsthaft glauben?

Ullis

Meine Konfitüre oder Marmelade ist zu 60 Prozent selbstgemacht und ich weiß, woher die Früchte kommen. 
Generell würde ich es gut finden, den Herkunftsort auf dem Glas bekannt zu geben .

hobbykoch

Wenn ich überhaupt jemals Marmelade oder Konfitüre kaufe, dann ist sie von einem der Bauernläden in der Umgebung. Ich denke aber auch, dass viele überrascht sein werden, woher ihr Obst in der gekauften Marmelade kommt.

Paradeis

Wir kochen selbst gerne Marmelade und das meiste Obst können wir aus unserem Garten ernten, Südfrüchte kaufen wir. 

Teddypetzi

Bei uns gibt es nur Obst aus der Region in unserer selbstgemachten Marillenmarmelade

Silviatempelmayr

Ich mache das Marmelade immer selbst und da kommt nur regionales Obst hauptsächlich aus meinem Garten rein.

Billie-Blue

Früher habe ich auch Marmelade gemacht. Mache ich aber nicht mehr, da Marmelade auch hausgemacht nur eine Zuckerbombe ohne Vitamine ist. Wir essen kaum mehr Marmelade,  mag das Obst lieber frisch oder als Mus mit wenig Zucker. Nur die englische bittere Orangenmarmelade kaufe ich hin und wieder. 

jowi59

Wir machen unsere Marmelade jedes Jahr selbst, hauptsächlich mit dem Obst aus unserem Garten.

Da haben wir dann immer so viel, daß einiges verschenkt werden kann.

snakeeleven

Das Obst kommt aus meinem Garten

• 1
  • 2