Anfangen sollte man jedoch, dort, wo die Lebensmittel ihren Ursprung haben. In der Landwirtschaft wird viel vernichtet, damit man höhere Presie verlangen kann und im Handel wird ebenso vernichtet. Und dann jemandem ein schlechtes Gewissen einreden, weil er hie und da ein abgelaufenes Joghurt wegwirft.
Ich esse lieber etwas frisches, als etwas, das schon sehr lange verpackt herumliegt. Wird auch schon vor dem MHD jeden Tag älter, so ist das nun mal.
Allerdings kaufe ich keine großen Vorräte sondern bevorzugt alles frisch, so muss ich weder altes Zeug essen noch etwas wegschmeißen. Wenn ich einmal riechen muss, obs noch geht, ist es mir zu alt.


Heute, am 26. Mai, ist der Tag der Lebensmittelrettung. Die Summe der vermeidbaren Lebensmittelabfälle in Österreich liegt geschätzt bei 900.000 Tonnen pro Jahr. Eine unglaubliche Zahl, zu deren Reduktion jede und jeder Einzelne beitragen kann.
Man soll sich nie ohne nachzudenken auf das Ablaufdatum berufen.
Das Mindesthaltbarkeitsdatum muss angegeben werden und sagt nur etwas aus, wie lange das Lebensmittel mindestens halten muss, aber nicht, daß es danach nicht mehr zu verwenden ist.