Forum - Verwenden statt Verschwenden!

 
jowi59

Heute, am 26. Mai, ist der Tag der Lebensmittelrettung. Die Summe der vermeidbaren Lebensmittelabfälle in Österreich liegt geschätzt bei 900.000 Tonnen pro Jahr. Eine unglaubliche Zahl, zu deren Reduktion jede und jeder Einzelne beitragen kann. 

Man soll sich nie ohne nachzudenken auf das Ablaufdatum berufen.

Das Mindesthaltbarkeitsdatum muss angegeben werden und sagt nur etwas aus, wie lange das Lebensmittel mindestens halten muss, aber nicht, daß es danach nicht mehr zu verwenden ist.

Billie-Blue

Anfangen sollte man jedoch, dort, wo die Lebensmittel ihren Ursprung haben. In der Landwirtschaft wird viel vernichtet, damit man höhere Presie verlangen kann und im Handel wird ebenso vernichtet. Und dann jemandem ein schlechtes Gewissen einreden, weil er hie und da ein abgelaufenes Joghurt wegwirft.

Ich esse lieber etwas frisches, als etwas, das schon sehr lange verpackt herumliegt. Wird auch schon vor dem MHD jeden Tag älter, so ist das nun mal.

Allerdings kaufe ich keine großen Vorräte sondern bevorzugt alles frisch, so muss ich weder altes Zeug essen noch etwas wegschmeißen. Wenn ich einmal riechen muss, obs noch geht, ist es mir zu alt. 

 

Lara1

Es gibt schon Länder, in denen die Konzerne keine Lebensmittel vernichten  dürfen. Sie müssen alles herschenken. Wäre ein Ansatz.

Ein schlechtes Gewissen lasse ich mir auch nicht einreden. Sollte es passieren, dass uns etwas nicht schmeckt, kommt es weg.

Jasmin4you

Ich habe schon mal einen Joghurt gegessen mit 3 Monate über den Ablaufdatum. Habe erstmal vorsichtig probiert und war noch einwandfrei.

hexy235

Brot und Gebäck wird bei uns nicht weggeworfen, sondern gleich nach dem Einkauf eingefroren. Beim Obst kann es schon einmal passieren das etwa verdirbt 

moga67

Ich versuche immer die Lebensmittel mit dem längsten Haltbarkeitsdatum zu kaufen. Der Kochplan richtet sich danach, was ich zu Hause habe und was eben ehest weg muss. Außerden friere ich frühzeitig ein!
Beim Obst kann es trotzdem mal passieren, das etwas entsorgt werden muss. Hab Zitronen gekaufen und am nächsten Tag war 2 von 5 Stück schimmlig.

Teddypetzi

Das mit den Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) ist ja nichts neues 

bei uns wird auch nichts weggeworfen

hobbykoch

Es gibt wirklich viele Möglichkeiten, Lebensmittelverschwendung einzugrenzen und das mit dem MHD sollte sich mittlerweile herumgesprochen haben. Trotzdem muss man auch die Industrie und den Handel in die Pflicht nehmen.

Maarja

Abgelaufenes Joghurt kommt bei mir in den Reiberdatschi. Da braucht es ohnehin immer etwas dieser Art. So mache ich das meistens. Was nicht mehr ganz frisch ist wird verarbeitet

sssumsi

Ich habe kein Problem Lebensmittel zu verwenden, bei denen das MHD überschritten ist. Aber ich habe auch kein schlechtes Gewissen, wenn mal was weg. Bei uns bekommen es sowieso die Hühner, und die haben eine Freude damit.

Aber ich finde auch, dass Industrie und Handel in die Pflicht genommen werden sollten.

  • 1
  • 2