Forum - Toter durch „Kugelbomben“

 
Katerchen

Kugelbomben sind fast so groß wie Fußbälle und sorgen bei Großfeuerwerken für den kugelrunden Farbeffekt am Himmel. Kugelbomben seien reiner Sprengstoff, ummantelt nur mit Pappe. Professionelle Pyrotechniker verwenden sie nur mit einem Fernzünder in einem Sicherheitsabstand von 150 bis 250 Metern – denn sie sind dafür gebaut, sofort zu zünden.

In Tschechien werden diese Bomben an Jedermann verkauft, ohne eine Erklärung wie diese zu handhaben sind.  Kein Wunder, dass es dann Verletzte und Tote gibt.

colour67

Jedes Jahr wird davor gewarnt und trotzdem gibt es immerwieder Tote und Verletzte. 

Es ist schlimm für die Familienangehörigen, wenn jemand aus jugendlichem Leichtsinn sein Leben verliert oder auch für sein Leben gezeichnet ist. 

 

Zuletzt bearbeitet von colour67 am 02.01.2023 um 15:47 Uhr

hexy235

Wenn man aber ein bisschen seinen Verstand einschaltet, dann kann man sich vorstellen (wenn diese so groß sind), daß es auch gefährlich ist.

Paradeis

Wo möglich sind die auch noch illegalnach Österreich eingeführt worden. Jedes Jahr wird gewarnt keine Knallkörper billig im Ausland, also Tschechien, Slowakei oder Ungarn zu kaufen. 

Paradeis

Wäre natürlich schön wenn dieses Unglück andere davon abhalten würde selbst herum zu basteln oder illegal Knallkörper zu kaufen, jedoch dies ist leider nicht der Fall. 

Teddypetzi

Sie lernen halt nicht daraus, diese Bomben müssen ja unbedingt immer größer werden

jowi59

Ich denke auch, die meisten dieser verbotenen Feuerwerke kommen illegal aus Tschechien.

Nicht umsonst sind die meisten Verletzten aus Niederösterreich und Wien.

littlePanda

Ich werde es nie verstehen, warum man sich als Laie solche Kugelbomben kauft. Ist es Nervenkitzel oder einfach nur Blödheit?

hobbykoch

Ich kann es auch nicht nachvollziehen, warum man diese Sprengsätze kauft und zündet. Gestern habe ich gelesen, dass die Opfer hauptsächlich junge Männer bis 24 Jahre sind. Die müsste man fragen und erreichen. Mir tun auch hauptsächlich die Angehörigen der Opfer oder die Leute, die ohne direkte Beteiligung zum Opfer werden, leid.

Pesu07

Für mich trotz der vielen Mahnungen in den Medien unverständlich.

  • 1
  • 2