Forum - Stirbt das Schmalzbrot aus?

Lara1

Schmalz, Sauerkraut, Kondensmilch, Kaffeefilter - einige Produkte im Supermarkt könnten in den nächsten Jahren laut einer Studie aus Deutschland, die auf Österreich und weitere Länder umlegbar erscheint, deutlich an Bedeutung verlieren. Grund dafür seien veränderte Ernährungsgewohnheiten - und die Tatsache, dass die vor 1952 geborene Generation der Wiederaufbauer langsam ausstirbt. So heißt es in einem Bericht der zu Yougov gehörenden Consumer Panel Services GfK.

• Wir essen gerne Schmalzbrot, noch lieber aber Sauerkraut. 
  • und ihr?

michi2212

Sauerkraut essen wir sehr gerne  , kann mir gar nicht vorstellen, auf Sauerkraut zu verzichten.                   

Maarja

Sauerkraut gehört zu unseren Grundnahrungsmitteln. Aufs Schmalzbrot kann ich aber gut verzichten 

hexy235

Das Sauerkraut wird es sicher noch länger geben, da fermentieren jetzt sehr modern ist. Das Schmalzbrot wird es nicht mehr lange geben 

Hermine_Rumpfmüller

Schmalz und Kondensmilch, ja vielleicht, da könnte vielleicht die Nachfrage künftig etwas nachlassen. Aber Sauerkraut, das gehört zu sovielen Speisen einfach dazu wie Gin zu Tonic..

Jasmin4you

Schmalz esse ich extrem selten. Unbedingt muss ich es nicht haben. Für was aber Kondensmilch gut ist das ist mir ein Rätsel. Sauerkraut wird es immer geben. Das benötigt man immer wieder mal.

snakeeleven

Schmalzbrot mit Zwiebel esse ich sehr gerne

littlePanda

Kaffeefilter  und Kondensmilch  brauche ich schon lange keine mehr. Sauerkraut und Schmalzbrot esse ich ab und zu.  

hobbykoch

Kondensmilch habe ich noch nie gekauft. Schmalz haben wir auch nie daheim bzw. essen wir nicht. Beim Kaffeefilter ist es so, dass ich letztens gerade eine uralte Packung aufgebraucht habe und nicht mehr nachkaufen werde. Damit habe ich meine angesetzten Öle abgefiltert. 

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es gar keine Nachfrage nach Sauerkraut mehr gibt. Wie vor mir schon geschrieben wurde, ist Fermentieren ja wieder angesagt.

Teddypetzi

Schmalzbrot esse ich fast nie, aber Sauerkraut muss bei Grammelknödel oder Szegediner Krautfleisch dabei sei

Die Kondensmilch wollte ich geschmacklich noch nie, durch die Espressomaschine fällt auch schon lange der Filter weg

• 1
  • 2