Forum - Pfand auf Zigaretten ?

snakeeleven

Die katalanische Regierung schlug bereits vor, jede Zigarette mit einem Pfand von 20 Cent zu versehen. An speziellen Recyclingstationen soll dann jeder, der eine Packung mit 20 abgebrannten Zigarettenstummeln abgibt, vier Euro erhalten.(gelesen auf standard at)
Finde ich für eine prima Idee.

Lara1

Hochsaison für Tschick-Arretierer? 

Silviatempelmayr

Das wäre doch wunderbar, da würden die grauslichen Tschickstummel nicht überall herumliegen. 

Teddypetzi

Das ist sicher keine schlechte Idee, dann werden sie wenigstens richtig entsorgt

jowi59

Die Idee ist sicher nicht schlecht.

Aber wer soll dann die Zigarettenstummel zählen?

Ich glaube, die Aktion würde an der Rückgabe scheitern.

Familienkochbuch

grauslich. wer mag denn zigarettenstummel angreifen.

außerdem sind doch eh schon auf jedem städtischen mistkübel kleine aschenbecher, weil man die stummel eh nirgends mehr hinwerfen darf.

hexy235

Ich glaube nicht, dass dieser Vorschlag ernst gemeint war. Wo sollte man die Stummel dann abgeben? In der Trafik?

Limone

Tolle Idee. Familienkochbuch man kann sie doch mit Gummihandschuihen angreifen. Da hätten die Kinder eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung. Früher als Kinder haben wir auch die Flaschen eingesammlt wegen dem Einsatz. 

moga67

Eigentlich ein Wahnsinn, wo überall scheinbar ein Pfland eingehoben werden muss(soll) weil die Menschen schlicht und einfach zu blöd sind, ihren Müll richtig zu entsorgen bzw zu recyceln.

hobbykoch

Sehe es wie moga67 und finde es bedenklich, dass überall Pfand eingehoben werden soll, weil der Müll sonst nicht richtig entsorgt wird. Neben Blödheit vermute ich aber noch Faulheit, Egoismus und Ignoranz als Ursache.

• 1
  • 2