Forum - Kindergärten - Geldstrafen oder Kündigung möglich

Katerchen

In Deutschland hat eine Stadt nun Geldstrafen oder sogar Kündigungen in ihre Verordnung eingeführt, wenn die Kinder verspätet abgeholt werden.

Die Erzieherinen beklagen, dass die Kinder oft verspätet, manchmal sogar eine Stunde, abgeholt werden. Das bedeutet, es muss jedesmal auch eine Erzieherin vor Ort bleiben und Überstunden machen. Das kostet nun jeweils 25 Euro pro halbe Stunde, wenn es öfters passiert - auch dann rückwirkend. Und in ganz argen Fällen wird auch gekündigt.

Ich finde das richtig, auch die Erzieherinnen haben Recht auf pünktlichen Feierabend und die Eltern die Pflicht zur Verantwortung, zumindest mal die Kinder pünktlich abzuholen. Es ist auch eine Frage der Erziehung wenn die Kinder lernen, dass man sich an Zeiten halten muss. 

Ullis

Da stimme ich dir absolut zu! Es ist eine Zumutung für die Erzieher/innen, wenn sie immer später in den Feierabend gehen können und Überstunden machen müssen. Oder die  Eltern müssen direkt die Erzieherin bezahlen, wenn sie zu spät sind? Und zwar soviel, das es richtig weh tut🤔🧐

moga67

Recht, auf pünktliches Heimkommen hätten aber auch alle anderen Eltern ( Menschen) in den anderen Berufen.
Nicht in jeden Bereich kann man zum Arbeitsende "den Löffel fallen lassen". So ungut es auch ist.
Man kennt aber die Pappenheimer, die bewusst immer zu spät kommen und die sollten eine Verwarnung bekommen und bei mehrmaliger Nichteinhaltung auch mal "Strafe" zahlen!

Familienkochbuch

ich finde nicht, dass es sich dabei um eine strafzahlung handelt, sondern um das bezahlen einer leistung, die man in anspruch genommen hat. man unterschreibt ja auch einen vertrag, wenn man das kind anmeldet, und darin sind die öffnungszeiten aufgelistet.

Maarja

Ich sehe das wie Du, Familienkochbuch - nicht als Strafe, sondern die zusätzliche Arbeitszeit muss bezahlt werden. Das bekommt man normalerweise schon hin, dass man pünktlich abholt.

Billie-Blue

Das Problem gabs in unserem Kindergarten nicht, kenne das überhaupt nicht. Was sind das für Eltern? Da muss ja auch so einiges schief laufen, wenn diese ihre Kinder nicht rechtzeitig abholen. Sollte etwas passieren, wie etwa ein Unfall, muss man eben eine andere Person zum Abholen organisieren. Wenn so etwas öfter vorkommt, würde ich das Jugendamt in Kenntnis setzen.

littlePanda

Ich sehe das auch nicht als Strafzahlung. Die Eltern nehmen eine Zusatzleistung in Anspruch und müssen dafür zahlen. Ich gehe mal davon aus, daß diese Eltern auch nicht gratis arbeiten

hobbykoch

Natürlich haben die Pädagoginnen das Recht auf einen pünktlichen Feierabend. Ich bin aber bei moga67. Man sollte hinterfragen, warum die Eltern ihre Kinder zu spät abholen. Wenn es vorsätzlich und vermeidbar ist, wäre die Zusatzzahlung gerechtfertigt. Wenn es aber berufsbedingt geschieht, muss man eventuell die Rahmenbedingungen für die berufstätigen Eltern ändern. 

Pesu07

Ich kenne das von mir, dass es ein unheimlicher Stress in allen Richtungen war, rechtzeitig von der Arbeit wegzukommen, damit man die Kinder nur ja keine Minute zu spät vom Kiga abholt. Die Pädagogen brachten Null Verständnis für ein paar Minuten Verspätung auf, obwohl noch sehr viele Kinder anwesend waren. Meine Kinder waren "nur" vormittags im Kiga und ich "musste" spätestens um 11.45 h von der Arbeit weg, damit ich sie rechtzeitig abholen konnte.

Wie schon geschrieben, es muss immer hinterfragt werden, warum Kinder verspätet abgeholt werden. Aber mit dem Jugendamt drohen, ist der falsche Weg, Geldstrafe in bestimmen Situationen ist oK. Geldstrafenandrohung bewirkt bei vielen Leuten Wunder.

Zuletzt bearbeitet von Pesu07 am 29.10.2023 um 06:54 Uhr

Teddypetzi

Ich finde, dass man es nicht als Strafe sehen sollte, sondern als eine zusätzliche Arbeitszeit die bezahlt werden muss.

• 1
  • 2