Es kommt ganz darauf an ob ich ein bestimmtes Gericht koche oder ob ich etwas aus dem Kühlschrank verwerten möchte. Strikte Einhaltung nach Rezept kommt selten vor.
Forum - Intuitiv kochen
Ich könnte mir Kochen nach Rezept - so mit Waage und genauer Menge - überhaupt nicht vorstellen. Für mich ist ein Rezept eine Inspiration.
Beim Backen geht es schon nach Rezept.
Meine Omas und meine Mutter haben wahrscheinlich auch nie nach Rezept gekocht. Ich koche immer wieder nach Rezepten, aber im Gegensatz zum Backen halte ich mich kaum 100%ig an das Rezept.
meine Mutter hat mich früher fast an den Rand der Verzweiflung gebracht mit ihren "konkreten Mengenangaben" ... a Handvoll ... a Eutzerl ... und wenn es zu weich ist no a bissal ... usw. ...
mittlerweile bin ich genau so und koch nach Gefühl jene Sachen, die es oft gibt ... wenn ich was Neues ausprobier halt ich mich erst mal an das rezept und wenn es ei zweites Mal gekoht wird, kanns dann leicht sein, dass etwas abgewandelt wird
nur beim Backen halt ich mich fast immer an das Rezept (außer wenn ich Mehl oder Zucker austausche)
Bei mir wird fast jedes Rezept etwas abgewandelt, entweder bei den Zutaten oder auch der Menge der Zutaten. Genau an ein Rezept habe ich mich fast noch nie gehalten.
Ich halte mich fast gar nicht an Rezepte. Für mich sind Rezepte eine Anregung für ein Rezept, das ich umändere und etwas anderes daraus mache.
Meist koche ich ohne Rezept und oft verwerte ich auch Sachen aus dem Kuehlschrank und hole mir Inspirationen bei verschiedenen Rezepten.
Wenn ich etwas komplett "Neues" koche oder ausprobiere, dann koche ich nach Rezept.
Und beim Backen gehts schon eher nach Rezept.
Bei mir liegt immer mein Rezept daneben, schon alleine zwecks Kontrolle, das ich nichts vergessen kann 
Ich habe einen Berg von Kochbüchern, aber ich hole mir da nur Anregungen und koche dann nach Bauchgefühl. Bisher hat es immer funktioniert.
- 1
- 2
Ich glaube meine Oma hat nie nach Rezept gekocht. Meine Mutter auch nicht wirklich. Ich lese gerne Rezepte aber kochen zu ich meistens ohne. Haltet Ihr Euch beim Kochen an die Rezepte oder kocht Ihr eher intuitiv?
Zuletzt bearbeitet von Maarja am 09.08.2021 um 00:03 Uhr