Forum - Ich mag die "Rechtschreibreform"nicht.

MaryLou

Bei der Frage, ob ‚dass' mit ‚ss' oder ‚ß' geschrieben wird, gilt:

Du schreibst die Konjunktion ‚dass' immer mit ‚ss' und nie mit ‚ß'.

Die Schreibweise mit ‚ß' (daß) ist seit der deutschen Rechtschreibreform von 1996 nicht mehr zulässig und gilt als falsch.

Bis heute habe ich mich nicht an die "ss" statt "ß" Schreibweise gewöhnt.

Ist aber auch kein Wunder die jetzige klingt gar nicht gut.🙈

snakeeleven

Ist mir wurscht

Meinereine1966

An "dass" statt "daß" hatte ich mich gleich einmal gewöhnt - war auch für meinen Bürojob vorteilhaft. An was ich mich überhaupt nicht gewöhnen konnte war, dass ein Kollege alle "ß" nur mehr mit "ss" schrieb. Beispiel: Straße wurde zu Strasse. Habe ich eine Erweiterung der Rechtschreibreform "verschlafen"? Bin seit ein paar Jahren berufs/pensionsbedingt nicht mehr uptodate ...

Teddypetzi

Unsere Straße bleibt Straße, obwohl wir nur 8 Häuser in einer Seitenstraße sind

Meinereine1966

Immerhin  

hobbykoch

Ich habe mich durch das Berufsleben auch gleich einmal umgewöhnt. Spätestens mit dem Schuleintritt meiner Kinder hätte ich sowieso mit umgelernt. ;-)

Lara1

Lara1 am 25.03.2024 um 19:04 Uhr [Beitrag bearbeiten] 

Ich schreibe oft absichtlich - vor allem die ss - ß - Regelungen falsch. Wenn jemand einen Fehler findet, darf er ihn gerne behalten.

Ullis

Ich finde die neue Rechtsschreibung ziemlich "nervig" ich schreibe meistens frei nach Schnauze und wenn es nicht korrekt geschrieben ist, wird mir ja dieses gleich verbessert. Ich kann also gar nichts falsch machen🤪

Ullis

Ich finde die neue Rechtsschreibung ziemlich "nervig" ich schreibe meistens frei nach Schnauze und wenn es nicht korrekt geschrieben ist, wird mir ja dieses gleich verbessert. Ich kann also gar nichts falsch machen🤪

Halbmondchen

Durch meine Legasthenie bin ich beim schreiben immer sehr unsicher ob es auch richtig ist.In der Schule war ich auch nicht die Beste.Bin jetzt 58 Jahre alt und nehme es mit jedem Tag mehr gelassener hin nicht perfekt zu sein.

• 1
  • 2