Nein, das würde ich nicht. Bei meinen Reisen gehört auch dazu am jeweiligen Ort die Kirche zu besichtigen. Da ich meine Kirchensteuer bezahle, ist es unfair auch noch Eintritt zu verlangen.
Forum - Eintritt für Kirchenbesichtigung
Da ich aus der Kirche ausgetreten bin, wäre es für mich ok, wenn die Kirchen Eintritt verlangen würden. Wenn ich Kirchen besichtige, und das mach ich sehr gerne, dann spende ich immer etwas. Ich möchte diese Gebäude gerne unterstützen.
Mich interessieren Kirchen weder von innen, noch von außen und Kirchensteuer bekommen die sowieso keine 
Zuletzt bearbeitet von Teddypetzi am 26.10.2024 um 06:44 Uhr
Wenn ich die Kirche wirklich besichtigen möchte, würde ich - wie bei anderen Sehenswürdigkeiten - auch Eintritt bezahlen bzw. habe das tw. auch schon gemacht, wie z.B. für Turm und Krypta beim Michel in Hamburg.
Wenn man Kirchen nur zum Schauen betreten will finde ich es für angebracht, Eintritt zu bezahlen. Auch eine Kirche kostet Unterhalt. Wenn man ein Museum oder andere Sehenswürdigkeiten sehen will kostet das auch Eintritt.
Manche Kirchen sind ja faszinierende Sehenswürdigkeiten, da darf man schon Eintritt verlangen.
Für Kirchen wird in vielen Ländern Eintritt verlangt, in Frankreich überhaupt sehr viel und auch in Rumänien habe ich das schon erlebt.
Auch in den Salzburger Dom bezahlen Touristen Eintritt, nur bei Messen und Kirchensteuerzahler ist der Eintritt frei.
Auch im Stephansdom haben wir Eintritt gezahlt, das war in unser Wien-Ticket inkludiert. Würde sonst 24,00 € kosten, der Nordturm kostet extra 6,00€ ganz schön heftig, wir wollten gern in die Pummerin sehen.
Zuletzt bearbeitet von Heidehexchen am 25.10.2024 um 17:33 Uhr
Natürlich zahle ich wenn ich etwas zusätzlich besichtigen möchte ( Stephansdom-Pummerin). Was ich nicht einsehe, wenn Eintritt verlangt wird, nur um in die Kirche zu kommen.( Karlskirche) Dazu zahle ich zuviel Kirchensteuer und gebe auch Opferspende!
- 1
- 2
In vielen Ländern wie zB England, Italien, Ungarn ist es üblich, Eintritt für eine "norrmale" Kirchenbesichtigung zu bezahlen. Nun wird überlegt, auch für die frisch renovierte Pariser Kathedrale Notre-Dame Eintritt zu verlangen.
Besichtigt ihr Kirchen, wenn Eintritt verlangt wird?