Forum - Eintritt für Kirchenbesichtigung

 
littlePanda

Wenn ich eine Kirche nur besichtigen würde, dann würde ich auch Eintritt zahlen. Sogar in Österreich, obwohl ich hier Kirchensteuer zahle. 

In anderen Ländern damit zu argumentieren, finde ich höchst spannend. 

Heidehexchen

Ich hab mich wohl falsch ausgedrückt. Natürlich bin ich bereit Eintritt zu zahlen, ich finde nur die Höhe recht beachtlich. Hätten wir keinen Pass gehabt, hätte die Besichtigung stolze 30,00€ gekostet.

Billie-Blue

Wenn ich mir eine Kirche ansehen möchte, würde mich ein Eintritt davon nicht abhalten.

Abgesehen davon gebe ich schon zu bedenken, dass die Kirche über unfassbar große Reichtümer verfügt, welche die Gläuibigen finanziert haben. Auch heute noch in Form von Kirchensteuer. Niemand in Österreich besitzt so viel Grund wie die Kirche. Deshalb finde ich, dass man die zahlenden Mitglieder durchaus kostenlos in die Kirchen lassen könnte. Ich finde es schon etwas frech, wenn ich bedenke, wie viel an Kirchensteuer wir schon einbezahlt haben, wenn man dann Eintritt zahlen muss.

Die Kirche hat mehr als genug Geld, um den Erhalt der Kirchengebäude zu finanzieren. 

Maarja

Ich finde dass der Besuch einer Kirche grundsätzlich kein Geld kosten darf. Alles andere widerspricht dem Sinn. Eintritt zahle ich gerne wenn ich z.B. in den Turm der Münchner Frauenkirche will. Das lohnt sich und ist auch nicht sehr teuer 

Katerchen

Billie-Blue,  in Frankreich ist es etwas anders. 1905 wurde Notre Dame wie fast alle französischen Sakralbauten durch das Gesetz zur Trennung von Kirche und Staat zum Staatseigentum. Als Denkmal untersteht das Bauwerk der Verantwortung des Kulturministeriums.

  • 1
  • 2