Forum - Eigen Lockdown

Limone

Am 19. Mai sperrt Österreich wieder auf. Ohne die Österreicher? Knapp ein Drittel will nämlich auch nach der Lockerung im Eigen-Lockdown bleiben.

Wenn Österreich am 19. Mai wieder Sport, Gastronomie und Kultur öffnet, zieht es fast die Hälfte der Österreicher als ersten Schritt ins Gasthaus. Eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Unique research für das aktuelle Nachrichtenmagazin "profil" zeigt, dass sich 46 Prozent der 500 Befragten (Schwankungsbreits +/-4,4%) auf Schnitzel und Bier beziehungsweise Fleisch- und Alkohol-lose Alternativen freuen.

Die zweitgrößte Gruppe mit 27 Prozent zieht es allerdings nicht in Museen, Zoos oder Stadien, sie wollen lieber einen Eigen-Lockdown aufrechterhalten. Fast jeder Dritte gibt an, auf solche Aktivitäten vorerst verzichten und weiterhin vorsichtig sein zu wollen. Rund 12 Prozent wollen immerhin einen Kurzurlaub in Österreich machen, 10 Prozent ausgiebig shoppen, trainieren oder in Museen und Events gehen und 7 Prozent möglichst schnell eine Sportveranstaltung besuchen möchten.

gelesen auf heute

Ich freue mich schon sehr auf den ersten Restaurantbesuch, aber ich werde auch weiterhin vorsichtig sein.

Werdet Ihr Euren Eigenen Lockdown weiterhin haben?

Paradeis

Wir werden sicher nicht gleich bei den ersten sein, die ins Restaurant,, Pizzaria usw. essen gehen sondern warten noch einige Zeit. 

MartinaM

Also ich freue mich schon unbändig, mal wieder in die Pizzeria oder zum Heurigen zu gehen, aber ich mache es sicher nur, wenn das Wetter es zulässt draußen zu sitzen.

Alles andere geht mir nicht ab und ist für mich nicht notwendig.

Pesu07

Wir haben es sicher auch nicht eilig, ein Restaurant u.ä. zu besuchen, obwohl wir uns schon sehr freuen. Wir werden noch zuwarten und schauen, wie dje Sache sich entwickelt.

Martina1988

Wir werden natürlich weiterhin vorsichtig sein. Allerdings möchte ich gerne mit unseren Sohn zum Babyschwimmen gehen. Darauf freue ich mich schon ewig! 

hobbykoch

Ich freue mich schon sehr auf Veranstaltungen, Vorträge, Kino etc. Natürlich freue ich mich auch auf einen Besuch im Restaurant und Cafe. Aber ich muss auch nichts überstürzen und Menschenmassen mag ich sowieso nicht - auch ohne Corona.

Teddypetzi

Normalerweise würden wir öfter ins Gasthaus essen gehen, aber unter diesen Vorrausetzungen (Testen) wird es eher selten bis gar nicht werden

Ins Kino werde ich mich sicher auch nicht mit einer Maske setzen

Ich bin froh, das wenigstens andere Länder nicht die Wirtschaft so zerstörren, somit kann ich im Moment ohne Sorgen, Testen, Maske usw. das Leben wie es sein sollte geniessen, und täglich ins Restaurant gehen

snakeeleven

Solange  die Maskenpflicht bzw. das "Reintesten" vorgeschrieben ist wird mich sicherlich kein Restaurant, Kino Theater oder etwas ähnliches von innen sehen. 

Silviatempelmayr

Ich warte mal ab ob man als Genesene auch testen muss. Die Maske wird uns noch eine Weile begleiten, da müssen wir einfach durch.

Billie-Blue

Teddypetzi, deine Schilderung ist ganz anders, als das was mir eine Nachbarin aus Kroatien erzählt hat. Deshalb habe cih mir jetzt die kroatische Homepage angeschaut.

Derzeit ist ganz Kroatien Hochinzidenz Gebiet. Die dalmatinische Küste ist besonders stark betroffen.

Restaurants sind nur im Außenbereich offen.

Masken müssen in Geschäften getragen werden. Masken müssen auch im Freien getragen werden, wenn 1,5 Meter Distanz nicht eingehalten werden kann. In die Geschäfte dürfen um 40% weniger Leute als sonst.

Zwischen 22 und 6 Uhr kein Alkoholverkauf.

Zugangsbeschränkungen am Strand, Liegestühle paarweise, dazwischen 4,5 Meter Abstand, Ordnungsdienste überwachen das.

Touristen müssen derzeit damit rechnen, dass Inseln nicht mehr betreten werden dürfen.

Auf der Kroatischen Homepage gibt es aktuelle Regeln für Touristen . Es wird gebeten, sich an die geltende Maskenpflicht auch im Freien zu halten und die Teststationen in Anspruch zu nehmen. Wenn man sich krank fühlt, im Hotelzimmer bleiben usw.

Ist auch nicht wirklich anders als bei uns.

• 1
  • 2