Forum - Aus für Klebevignette ab 2027

Teddypetzi

@Lara1, warum fühlst du dich schon wieder angegiffen 

Silviatempelmayr

Ich hab schon seit ein paar Jahren die digitale Vignette. Das lästige abkratzen bleibt mir somit erspart. 

Lara1

Warum soll ich mich angegriffen fühlen? Belehrung brauche ich auch nicht - ich habe die digitale Vignette, seit sie eingeführt wurde. Da hatten wir noch das Wohnmobil und brauchten endlich nicht mehr für 2 Autos kleben.

Mich stört, dass über ältere Personen gelästert wird:

• sollte man auch hinterfragen, ob man mit den Veränderungen im Straßenverkehr noch mithalten kann.
  • wenn das für ältere ein Problem ist, dann sollten diejenigen das Fahrzeug besser auch stehen lassen

Teddypetzi

Du Lara1 bist die einzige mit GROßEN Problemen 🥳🤣🤣

Lara1

Spielen wir wieder Kindergarten mit den Smylies? Lächerliche Argumente gibt´s da schon. Oder haxt du ältere Personen?

Billie-Blue

Wenn eine ältere Person geistig abbaut, was nun einmal leider so ist, bei einem früher, bei anderen später, kann man das und darf man das auch klar ansprechen und benennen. Es ist eine Tatsache, dass ältere Leute ab einem Zeitpunkt  überfordert sind. Habe einige sehr alte Nachbarn, die nach Unfällen, die tatsächlich auf Überforderung zurückzuführen waren, eingesehen haben, dass es gefährlich wird und nun nicht mehr fahren. Eine Nachbarin hat keinen Unfall gebaut, sondern schon zuvor selbst erkannt,  dass sie im Straßenverkehr zu langsam reagiert, sie gibt ihr Auto her, bevor was passiert. Finde ich gescheit und werde ich auch so machen, falls es so sein wird, dass ich mir schwer tu.

Das ist kein Lästern.

Man kann aber natürlich zu allem, was jemand sagt und was einem nicht gefällt " lästern" sagen.

jowi59

Ich kaufe die digitale Vignette auch schon, seit es sie gibt.

Am einfachsten ist es in der örtlichen Trafik. Da ist sie dann auch sofort gültig und es gibt keine Wartezeit wie beim Onlinekauf.

Teddypetzi

Die Wartezeit hast du aber nur beim ersten mal jowi59, denn danach ist sie immer übergreifend,

ein weiterer Vorteil, du wirst mehrmals über die Verlängerung informiert, und kannst sie somit nie vergessen 

Limone

Teddypetzi, hat die Fahrleistung mit der Digitalen Vignette etwas zu tun? Ich kenne Personen, die sind etwas über 60 Jahre, und haben noch nie etwas online bestellt, haben daher auch keine digitale Vignette.

Limone

Billie-Blue es geht nicht um sehr alte Personen, es geht um Personen die etwas über 60 sind, die auch nichts online bestellen und das Internet nicht verwenden.