Forum - Zecken niemals ins Klo werfen

Teddypetzi

Du solltest Zecken niemals in die Toilette werfen, weil sie extrem überlebensfähig sind und im Wasser schlichtweg nicht ertrinken.

Sie atmen extrem langsam (nur wenige Male am Tag). Wasser schadet ihnen daher kaum.

Die Spülung tötet sie nicht. Die Parasiten können im Rohrsystem überleben und im schlimmsten Fall wieder nach oben krabbeln.

Vollgesogene Zeckenweibchen können in seltenen Fällen sogar unter Wasser noch Eier ablegen.

👉Wickle die Zecke in ein Stück Papier oder klappe sie in ein gefaltetes Klebeband. Drücke sie dann mit einem harten Gegenstand fest zusammen.

Zerquetsche sie niemals mit dem bloßen Fingernagel, da dabei Krankheitserreger in deine Haut gelangen können!

Katerchen

Ich zerdrücke die Biester mit der Zeckenpinzette und spüle sie im Waschbecken runter. Ich hatte vor einer Woche die "Premiere" für diese Saison, da hatte mich die Erste erwischt.

snakeeleven

ich zerdrücke sie immer

Silviatempelmayr

Ich lege sie immer zwischen eine Zeitung und zerdrücke sie dann. Meine Katzen hatten heuer schon ein paar Zecken. 

Limone

Wenn ich die Zecken entfernt habe, zerquetsche ich sie mit der Pinzette und entsorge sie im WC. Das habe ich nicht gewußt das sie so zäh sind.

Teddypetzi

Ich zerdrücke sich manchmal im Waschbecken mit den Abflussstopfen 

Paradeis

Vielen Dank für diese interessanten Informationen. Gelegentlich haben unsere Katzen welche. Wir werden nun diese nicht mehr wegspülen. 

hexy235

Ich habe noch nie einen Zecken ins WC geworfen, ich zerdrücke sie mit meinen Fingernägeln und werfe sie danach weg.

jowi59

Heuer habe ich noch keine Zecke entdeckt.

Aber normalerweise zerdücke ich sie und dann kommt sie in den Restmüll.

Ich hoffe, das ist erlaubt und die Zecken stehen nicht unter Naturschutz.

Aber was machen Tierschützer damit? Setzten sie die Zecken wieder aus? Sind ja auch freilebende Tiere in der Natur.

Teddypetzi

Genau das solltest du aber nicht tun hexy235 

Zerquetsche sie niemals mit dem bloßen Fingernagel, da dabei Krankheitserreger in deine Haut gelangen können!

• 1
  • 2