Ob sich wirklich alle nur eine gute Wirkung einbilden? Wissenschaft lebt vom Widerspruch.
Forum - Wirkung von Kinesiotapes wird bezweifelt
Wenn man nicht dran glaubt, wird es auch nicht funktionieren 
Mir egal was Studien sagen. Mir hilft es.
Alles was hilft und guttut hat für mich eine Berechtigung. Manche Sachen sollte man einfach aus dem Bauch heraus entscheiden.
moga67: Ich sehe es auch so, wenn mir Dinge helfen, dann ist es mir egal, ob sie wissenschaftlich bewiesen helfen oder es ein Placebo-Effekt ist, der bei mir wirkt und mir hilft
Aus eigener Erfahrung kann ich dazu nichts beitragen. Aber ich kenne einige Leute, wo die Tapes gegen die Schmerzen helfen. Genauso kenne ich Leute, die keine Wirkung feststellen.
Aber wozu braucht es wissenschaftliche Beweise, wenn die betroffene Person eine Linderung der Schmerzen feststellt?
Bei Bänderverletzungen geben sie einem einen besseren Halt. Hilft es ned, schadet es aber auch ned.
littlePanda es gibt verschiedene Kinesiotapes, schlechte und auch sehr gute, die man problemlos 5 Tage oder mehr obenlassen kann, auch bei sehr empfindlicher Haut, die wirken aber schon, ich klebe die Tapes selber. Die besser Verträglicheren sind halt auch ein wenig teurer.
Limone: ich weiß, daß es verschiedene Tapes gibt. Meine Ergotherapeutin hat sie schon erfolgreich bei mir eingesetzt. Aber ich weiß daher, daß der Spruch "Hilft’s nichts, schad’s nicht." in dem Fall nicht 100 % stimmt. Die ersten Tapes hat meine Haut absolut nicht vertragen - ich reagiere allergisch auf die meisten Pflaster - und es hat eine Weile gedauert bis sie ein Tape fand, das ich mehr als ein paar Stunden vertrage.
Nicht nur im Sport, auch in der Physiotherapie und in der Medizin finden Kinesiotapes Verwendung. Die bunten Klebebänder sollen Schmerzen lindern und die Beweglichkeit verbessern. Ausreichende Beweise dafür fehlen jedoch, wie eine aktuelle Studie zeigt.
Wem die bunten Bänder beim Sporteln ein besseres Gefühl verleihen, der kann sie freilich auch weiterhin verwenden. Hilft’s nichts, schad’s nicht.
Die bunten Bänder sieht man häufig bei Sportveranstaltungen und auch bei Hobbysportlern.
Wobei, wenn man auf die Kleber, die bei diesen Tapes verwendet werden, allergisch reagiert, dann können sie sehr wohl schaden.
science.orf.at/stories/3234919/