Und was passiert bei Männern beim Kaffee trinken 
Forum - Wie Kaffee die Knochendichte beeinflusst
Da bleibe ich zum Glück mit 2 Tassen am Tag unter der gefährlichen Grenze und habe zumindestens einen Risikofaktor weniger
Osteoporose ist wirklich ein oft unterschätztes Problem. Es gibt aber noch viele andere Einflussfaktoren (Genetik, Bewegung, Ernährung, Kortisoneinnahme etc.). In meinem Umfeld kann ich den Zusammenhang mit Kaffee nicht bestätigen. Das ist zwar nicht repräsentativ, aber die mir bekannten von Osteoporose betroffenen Personen (fast ausschließlich Frauen) trinken nämlich keinen oder kaum Kaffee.
Eine Tasse Kaffee pro Tag brauche ich schon. Das muss meine Knochendichte schon auch aushalten.
Teddypetzi, wenn du viel Kaffee trinkst musst du öfters auf die Toilette. Und eine Untersuchung ergab, dass Männer die täglich mehr als 800 mg Koffein konsumierten, eine schlechtere Spermiengesundheit als diejenigen hatten, die weniger konsumierten. 🤪
Na dann kann ich weiter beruhigt sein Katerchen, ich trinke 4 Melange am Tag 
Meine 3 Tassen mildem Kaffee werden sich auch nicht schwer auswirken.
Am Morgen, zu mittags und nachmittags göne ich mir einen.
Im Alter werden auch die Knochen instabil. Vor allem Frauen sind von Osteo*orose betroffen. Ein Forschungsduo findet nun Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen Kaffee, Tee und Knochendichte.
Frauen, die im Alter öfter Kaffee trinken, haben ein höheres Osteo*orose-Risiko als Frauen, die sich öfter für eine Tasse Tee entscheiden. Das hat ein Forschungsduo in Australien herausgefunden. Osteo*orose ist ein globales Gesun*heitsproblem, von dem jede dritte Frau über 50 Jahre betroffen ist und jährlich zu Millionen von Knochenbrüchen weltweit führt.
Das Ergebnis: Frauen, die täglich mehr als fünf Tassen Kaffee tranken, wiesen eine geringere Knochendichte auf als Frauen mit geringerem Kaffeekonsum, aber auch als diejenigen, die Tee tranken. Die Befunde stützen ältere Ergebnisse, die darauf hindeuten, dass Koffein die Kalziumaufnahme in den Knochen negativ beeinflusst. (n-tv.de)