Forum - Wie erkennt man einen Geizkragen?

Billie-Blue

Übertriebene Sparsamkeit kann krankhafte Züge annehmen. Dann wird Sparsamkeit zur Sucht. Der Geizhals strebt fanatisch nach Besitz und spart sein Geld. Er verzichtet lieber auf Freude und Genuss, gönnt anderen nichts und wird dabei immer einsamer. Geiz macht Menschen unsympathisch und unbeliebt. Auch ist geiziges Verhalten Beziehungskiller Nummer eins. Wie erkennt man , ob jemand geizig ist?

hobbykoch

Geiz und Neid sind wirklich zwei Dinge, die jemanden unsympathisch und unbeliebt machen. Beide Eigenschaften sind auch ein Garant dafür, selber unzufrieden zu sein. Ich kenne jedenfalls keine geizigen und/oder neidigen Leute, die mit sich und ihrem Leben zufrieden sind. 

MamaMiau

Ich bin sehr geizig und knausrig. Aber nur bei mir, meine Kinder und der Rest der Familie kann alles bekommen. Aber für mich, ist mir fast jeder Cent, den ich ausgebe, zuviel.

Jasmin4you

Ich bin weder geizig noch von Neid besessen. Beides kann auf Dauer sehr krank machen. aber auch einsam. Warum nicht viel besser leben und leben lassen? Was würde denn dagegen sprechen.

Billie-Blue

MamaMiau, dann bist du aber sicher nicht geizig sondern ganz im Gegenteil ein großzügiger Mensch

Trotzdem solltest du dir selbst auch etwas gönnen. Aber so sind wir Mütter meistens, wir denken zuerst an das Wohl der Kinder und der Familie.

Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 15.05.2024 um 00:06 Uhr

littlePanda

Ich hätte ein schlechtes Gewissen, wenn sich meine Mutter nichts gönnt, aber für mich viel ausgibt. 

Ich kenne zum Glück keine geizigen Menschen, ein paar Neidhammel schon. Aber die müssen ja mit sich selber klarkommen

Teddypetzi

Ich bin nicht geizig, schmeiß aber mein Geld aber nicht eifach beim Fenster hinaus

martha

Ich gebe mein Geld nicht gleich wieder aus, wenn ich es mir verdiene und bei mir ist es ähnlich wie MammaMiau, dass meine  Kinder einiges bekommen, aber trotzdem gönne ich mir selbst auch viel, wie z.B. öfters im Jahr verreisen, Essen gehen, Frseurbesuch oder Veranstaltungen.