Forum - Wenn man nicht kochen kann..

 
Martina1988

Eine Freundin von mir musste weder als Kind noch als Teenager in der Küche mithelfen. Meine Mama wollte schon immer, dass ich sehe, wie man denn z.B. ein Gulasch macht, welche Konsistenz die Knödelmasse haben muss. Ich würde behaupten, das hat mir sehr geholfen - zumindest jetzt für später. 

Meine Freundin kann überhauptn nicht kochen oder backen. Kochen bedeutet für sie lediglich eine Pizza mit Fertigteig zu belegen oder einen Fertigkuchen zu backen. 

Ich muss gestehen, ich bin schon ein wenig irritiert, da sie somit täglich nur jausnet oder zu den Eltern essen fährt, obwohl sie einen eigenen Haushalt hat. Wie seht ihr das? Findet ihr, dass man zumindest die Grundkenntnisse beherrschen sollte? Oder ist das nicht so wichtig?

elisaKOCHT

hallo Martina1988, es gibt leider solche "Koch-Schlümpfe" .  Wenn solche Personen Eltern werden - dann finde ich es erst richtig schlimm!      Hier auf unserer Kochseite wird wohl jeder für möglichst viel SELBERKOCHEN sein.

https://www.gutekueche.at/suche?s=kochen+lernen da gibt es 6 Themen auch in Kombination mit Deiner anderen Frage - Regelmäßig kochen

 

sssumsi

Leider gibt es Menschen denen nicht wichtig was sie essen. habe auch als Kind viel vom Kochen und Backen mitbekommen und bin dafür sehr dankbar. Auch meinen Kindern konnte ich vermitteln wie gut Selbstgekochtes schmeckt.

Limone

Ich konnte nichts kochen, als ich ausgezogen bin, ich habe mir das Kochen selber gelernt. Habe mir das Wissen angelernt, habe mich informiert über gesunde Speisen und Lebensmittel. Leider gibt es immer noch sehr wenige z. B. fettreduzierte Käsesorten. Als Kind gab es immer die gleichen Speisen zum Essen, da wurde nur darauf geschaut, das es billig ist, da konnte man nichts daraus lernen.

Goldioma

Ich habe als Kind auch nicht ochen dürfen. Einzig Kuchenbacken durfte ich, weil ich das mit 7 Jahren , wie ich alleine zu Hause war, einmal alleine gemacht habe. Ich durfte auch kein Geschirr abwaschen, nur abtrocknen. Ja, wir lebten zig Jahre im Orient, wo wir eine Haushaltshilfe, wie alle Europäer, hatten. Wie ich allerdings alleine nach Österreich zurück kehrte, war ich dann in einem Internat und hatten dort Kochunterricht. Abr eigentlich war das Lebensmittelkunde. Wir lernten die chemische Zusammensetzung einer Einbrenn, aber nicht wie man diese macht. In den Ferien hab ich dann angefangen mich selbst zu verköstigen. Kann mich noch erinnern, dass ich einmal eine Dose Ravioli kaufte- ach war die grausig. Da habe ich angefangen Kochbücher zu studieren und was nach zu kochen.

moga67

Hab als Kind mit Mama und Oma mitkochen dürfen ( müssen ) Später hatten wir dann in der Hauptschule noch Hauswirtschaft/Kochen und da hätte mir eine Lehrerin bald die Freude daran vermiest. Dann in einer Hauswirtschaftsschule, doch damit wieder Freundschaft geschlossen.

AllBlacks

es gibt viele leute, die nicht kochen können oder auch einfach nicht wollen, wobei bei kindern von kochunwilligen bzw. nicht gut kochenden eltern es schwer haben eine begeisterung dafür zu entwickeln.

hobbykoch

Ich stelle auch fest, dass es zunehmend mehr Leute gibt, die nicht kochen (können). Leider vererbt sich das und es wachsen Generationen heran, die selbstgemachtes und/oder gesundes Essen gar nicht kennen.

Ich selber habe eine Mutter, die sehr gut und gerne kocht. Ich musste aber nie helfen und hatte auch kein Interesse daran. Als ich den ersten eigenen Haushalt hatte, hat mir das sehr leid getan und musste mir vieles erst aneignen. Aber ich kannte gutes und gesundes Essen.

Halbmondchen

Ich habe das Kochen auch selber gelernt. Ich war 20 Jahre alt und zum ersten Kind hochschwanger als die Quelle versiegte die mir Antworten auf meine Fragen hätte geben können. Ich habe dann die Kochbücher und Handschriftlichen Rezepte durchgesehen und mir einiges dann selber in ein Heft notiert. Ich kann schon etwas kochen aber bin halt nicht gerade eine Leuchte an Fantasien dabei. Das versuche ich nun zu ändern mit mehr Mut zu neuem. 

hexy235

Ich habe das Kochen teilweise von meiner Mutter gelernt und teilweise habe ich es mir selbst beigebracht. Kenne aber auch Frauen die nicht kochen können und wollen.

  • 1
  • 2