Forum - Weihnachtsmarkt verbietet Bargeld

Teddypetzi

Der Weihnachtsmarkt am Zürcher Hauptbahnhof wird dieses Jahr komplett bargeldlos durchgeführt. Alle Stände müssen Kartenzahlungen und Twint akzeptieren. Wer trotzdem Bargeld annimmt, muss eine Busse bezahlen.

Betreiber, die dennoch Bargeld annehmen, müssen mit einer Busse von 500 Franken (540 Euro) rechnen. Bei mehrfachem Vergehen kann es sogar zu einem Ausschluss kommen.

Neben der üblichen Standmiete müssen die Händler dem Veranstalter auch eine Umsatzbeteiligung bezahlen.

Durch das bargeldlose System ließen sich die Einnahmen einfacher erfassen und kontrollieren. 

@blick.ch

Dort würde ich aus Protest schon nicht hingehen, zum Leiden der Standler 😉

hobbykoch

Ich würde mir als Standler einen anderen Standort suchen, weil ich es nicht einsehen würde, dass ich dem Veranstalter neben der Miete noch eine Umsatzbeteiligung bezahlen müsste.

moga67

Wieviele Standler werden auf dieses "Angebot" annehmen oder ist der Zugewinn so groß, dass es ohne Protest bezahlt wird.
Mich könnten sie da vergessen - Standgebühr ja, Umsatzbeteiligung nein!

Limone

Mich würden sie dort bestimmt nicht zu Gesicht bekommen. Ich zahle keine kleinen Beträge mit Karte, die wollen schon wieder die totale Kontrolle.

jowi59

Diese Diskusionen sind nicht nur für die Standler unangenehm, es werden sicher etliche Besucher abgeschreckt.

Viele wolle ja doch noch bar bezahlen.

snakeeleven

ich würde auch nicht hingehen

littlePanda

Wenn ich gezwungen werde mit Karte zu zahlen, dann gehe ich nicht hin. Obwohl ich mittlerweile das meiste mit Karte zahlen. Kleinbeträge zahle ich nicht mit Karte, aber ich vermute mal, daß man bei diesem Weihnachtsmarkt ohnehin keine Kleinbeträge zu zahlen hätte

Teddypetzi

Und Trinkgeld wird es so auch wenig bis gar nicht geben 

Billie-Blue

Ich zahle zwar meistens mit Karte, weil ich es praktisch finde, aber ich möchte schon die Wahl haben. 

Andererseits , vielleicht hat es hygienische Gründe. Ich finde es manchmal grauslich, wenn zuerst die schmutzigen Münzen und danach die Speisen vom Personal angegriffen werden. Da ist die Karte gar nicht so schlecht.