Forum - Warnhinweise gegen Mogelpackungen in Österreich

Billie-Blue

Katerchen, obwohl ich selber kaum Schokolade esse und daher schon lange keine Milka in der Hand hatte, ist mir sofort aufgefallen, dass die Tafel kleiner ist, als ich jemandem eine mitgenommen habe. Bei Mehl würde es auch auffallen, wenn es leichter wäre. Man kann von Konsumenten schon eine gewisse Mündigkeit erwarten und eigenständiges Denken. Wenn sich Leute nur noch auf Warnhinweise verlassen, fördert das nur, dass man sich immer mehr  auf andere verlässt und dann erst recht auf einen Schmäh hereinfällt, weil man selber nicht überprüft. Jeder, der lesen kann, kann sich auch die Zeit nehmen, um Gewicht usw. genau zu überprüfen. Ich achte ja auch aufs MHD, da ist auch oft etwas dabei, das längst abgelaufen ist. 

Teddypetzi

Ich mag hin und wieder die Milka Erdbeer, und ohne beide nebeneinander zu haben, merkt man den Unterschied von 10 g nicht wirklich Billie-Blue 

Katerchen

Billie-Blue, die Abmessungen in der Länge und Breite (15,5 cm x 7,5 cm) sind gleich geblieben, nur ist die Tafel um einen Millimeter dünner geworden. Hast du das wirklich bemerkt? Zudem auch noch die Verpackung geändert wurde, von einer festen Einpackung mit Alufolie und Papier nun zu einer luftigeren Folienverpackung. Die Preissteigerung bei Milka machte übrigens 48% aus.

littlePanda

Ich bin auch ein Gewohnheitstier und schon auf Shrinkflation reingefallen. Aber versteckt war der Hinweis auf den Packungsinhalt  nicht. Ich habe ihn nur aus Gewohnheit nicht beachtet und so exakt ist mein Gefühl für Gewicht nicht, daß ich gemerkt hätte, daß da xy-Gramm weniger enthalten sind.

Aber daran gibt es nur eine Schuldige und das bin ich selber, weil ich aus Gewohnheit einfach gekauft habe. 

Limone

moga67 da gebe ich Dir recht, es ist immer alles so klein geschreiben, da braucht man sowieso eine Lesebrille zum Einkaufen, manchmal ist auch eine Lupe nötig.

Billie-Blue

Katerchen, echt, das ist nur 1 mm? Ich hab mir beim Anfassen der Tafel gedacht, dass die Tafel zierlicher , schmäler ist. Kann kaum glauben, dass das nur ein Millimeter sein soll. Ich hatte die Tafel dicker und breiter in Erinnerung

Limone, das mit der Lupe stimmt.

Katerchen

Billie-Blue, schon. Es sind ja „nur“ zehn Prozent, die merkt man kaum.

Das war ja auch der Trick, die Tafel etwas flacher zu machen. Das merkt fast keiner, außer man misst mit der Schieblehre nach. Und deswegen fühlen sich viele Verbraucher auch getäuscht. Ehrlicher wäre es gewesen, den Preis entsprechend weiter zu erhöhen, das wäre eher akzeptiert worden.

• 1
  • 2