Forum - Warnhinweise gegen Mogelpackungen in Österreich

Katerchen

Weniger Inhalt zum gleichen Preis – Konsumenten in Österreich werden ab 1. April mit Warnhinweisen über schrumpfende Packungsinhalte informiert. Händler müssen ihre Kunden 60 Tage lang darüber aufklären, wenn die Füllmenge eines Produkts bei gleichbleibender Packungsgröße gesunken ist, und wenn der Preis nicht entsprechend reduziert wurde. Bei Verstößen drohen Strafen bis zu 15.000 Euro. (nordbayern.de)

Billie-Blue

Ich schaue manchmal kurz auf den angegebenen Kilopreis. Der steht eh auf jedem Preisschild. Alles andere ist schon etwas übertrieben. Warnhinweise anfertigen kostet sicher auch Geld, welches dann wieder von den Kunden bezahlt werden muss.

jowi59

Der große Aufwand mit den Hinweisen wird wenig bringen.

Es wird trotzdem alles teurer.

Es gibt statt kleineren Packungen einfach einen höheren Preis.

littlePanda

Der 1. April ist wirklich das beste Datum für die Einführung dieses Unsinns. Verdummen Konsumenten tatsächlich immer mehr, weil solche Hinweise nötig werden?

Teddypetzi

Den blick auf den angegebenen Kilopreis wie ihn Billie-Blue schreibt, mach ich auch immer, denn auch Großpackungen sind nicht immer die günstigen, Augen auf 

Pesu07

Einfach auf den Kilo- bzw. Literpreis schauen. Das fällt aber vielen ob der kleinen Schrift schon sehr schwer. Also ganz so viel braucht man auf diese Aktion auch nicht zu schimpfen.

Silviatempelmayr

Wenn mir etwas schmeckt kaufe ich das Produkt. Bei Lebensmitteln des täglichen Bedarfs achte ich schon auf den Kilopreis.

Billie-Blue

Pesu07, mit der kleinen Schrift gebe ich dir allerdings recht. MIt Lesebrille würde ich es besser sehen, die werde ich nächstes mal mitnehmen.

Katerchen

Der Mensch ist ein "Gewohnheitstier". Wenn ich jahrelang immer die gleichgroße und gleich aussehende Packung beispielsweise von Nudeln kaufe, schaue ich auch nicht mehr auf die Gewichtsangabe die irgendwo kleingedruckt auf der Packung steht.

Oder wenn ihr Mehl kauft, das wird schon seit vielen Jahrzehnten in 1-Kilo Packungen angeboten. Fällt es euch auf, wenn dann irgendwann mal nur noch 950 Gramm drin sind?

Ich weiß, dass alles teurer wird. Jedoch sollte man dies durch den Kaufpreis deutlich kommunizieren, und nicht versteckt durch weniger Inhalt - siehe Milka.

moga67

Mir wäre es auch wichtiger, wenn der Kilopreis größer geschrieben wäre. Dieses "Gefuzel" bei den Preisschildern ist mehr als unangenehm!
Diese  Hinweise wird kaum wem etwas bringen.

• 1
  • 2