Ja, ich habe das Klimaschutzvolksbegehren unterschrieben. Ebenso wie die Unterstützungserklärung für das Tierschutzvolksbegehren, wo die Eintragungswoche dann voraussichtlich im November stattfinden wird.
Forum - Volksbegehren
Nein. Bin davon überzeugt, dass es nichts nützt.
ich habe nicht unterschrieben. der aufwand, extra aufs gemeindeamt zu gehen wäre mir zu viel gewesen.
Diese Volksbegehren in Österreich bringen rein gar nichts. Dienen nur dazu, den Schafen das Gefühl von Mitspracherecht zu vermitteln und sie im Glauben zu lassen, nicht in einer linken Diktatur zu leben.
Ich war unterschreiben obwohl ich bezweifle dass Volksbegehren von der Regierung berücksichtigt werden.
So forderte S.Kurz im Wahlkampf 2017 dass Volksbegehren mit 10% Unterschriften (etwa 640.000) der Wahlberechtigten verpflichtend zu einer Volksabstimmung führen sollten. 2018 hatte er das aber scheinbar schon wieder vergessen, da meinte er dass für eine Volksabstimmung 900.000 Unterschriften notwendig gewesen wären, aber leider gab's nur 881.569 Unterschriften.
Schon traurig zu sehen wie dieser junge Mann alles über's Jahr vergisst, könnte das juvenile Demenz sein?
Zuletzt bearbeitet von edwin21 am 30.06.2020 um 09:23 Uhr
Ich verschwende doch nicht meine Zeit damit aufs Gemeindeamt zu gehen oder zu fahren, nur damit dann wieder nichts geschieht in diesem Land!
Selbstverständlich habe ich unterschrieben, und liebe MaryLou , auch ein Volkbergehren kann man schon von zu Hause aus unterschreiben , kostet nicht mehr Zeit wie hier auf GuteKüche zu sein, bekommst aber keine Hauben dafür 
Wozu soll ich eines von diesen, meiner Meinung , anch unnötigen sogenannten "Volksbegehren" unterschreiben. Sie bringen ja sowieso nichts. Wenn es eine bindende Volksabstimmung ist ,dann unterschreibe ich .
Das Klimavolksbegehren landete mit 380.590 Unterschriften (5,96 Prozent) auf Rang 21 der Volksbegehren. Die anderen drei Volkbegehren kamen über die 100.000er Hürde nicht hinaus. Nur „Smoke – JA“ blieb mit 33.265 Unterschriften weit darunter.
Habt ihr unterschrieben?