Vielleicht gibt es auch mal eine Volksbefragung der Niederösterreicher und Burgenländer, ob sie einverstanden sind, dass der Strom ihrer Windräder nach Kärnten etc. transportiert wird. Die sind ja schon ziemlich damit zugepflastert.
Forum - Volksbefragung
Billie-Blue, das wäre auch ein toller Vorschlag. Schließlich sieht es ja schöner in Kärnten aus wenn die Anlagen nicht im eigenen Land stehen. Hauptsache, der Strom kommt aus der Steckdose.
Kärnten stimmt gegen Windkraft - sehr weitsichtig und zukunftsorientiert 
51,5 Prozent für Verbot von Windrädern in Kärnten.
Wahlbeteiligung lag bei ca 35 Prozent.
Das sagt sehr viel aus - jeder will seinen Senf dazugeben aber zu faul sein, um zur Wahl zu gehen!
Bei solchen Befragungen ist es meistens so, dass diejenigen die dagegen sind eher motiviert sind zur Abstimmung zu gehen. Wenn man die Zettel ansieht die eine bestimmte „freie“ Partei gegen die Windräder verteilt hat muss man Angst bekommen, dass dem unvorsichtigen Wanderer beim Wandern in den Bergen ein Windrad erschlägt. Schöne Manipulation.
Es wird immer mehr Strom benötigt, irgendwo muss er ja herkommen. In meiner Heimat, der fränkischen Schweiz, stehen viele Windräder. Klar, dass sie nicht besonders schön aussehen, aber besser als ein AKW oder Kohlekraftwerk.
Ich würde ja sagen, daß eine Volksbefragung bei der nicht mal die Hälfte der Bevölkerung teilgenommen hat, keine rechtlichen Auswirkungen haben sollte.
Abgesehen davon, dass die Entscheidung sehr kurzsichtig ist, finde ich die Argumentation, dass Windräder die Landschaft verschandeln, ziemlich merkwürdig. Ist eine Atom-/Kohle-/Wasserkraftwerk denn schöner? Besonders dumm scheint mir die Argumentation in Winterskigebieten. An den (auch nicht hübschen) Liftstützen stört sich niemand - Hauptsache der Rubel rollt.
Wichtig ist doch das wir sauberen Strom erzeugen. Die Natur wird mit vielen anderen Bauten auch verschandelt.
Windräder verschandeln die Landschaft?
Schilifte verschönern sie
- 1
- 2
Heute geht es in Kärnten um die Volksbefragung "Windkraftanlagen". Ich bin schon sehr gespannt wie sich unsere Bevölkerung entscheiden wird. Ab 16h ca. wird das Ergebnis feststehen.