Forum - Volksbefragung

Katerchen

snakeeleven, Schilifte verschönern nicht nur die Landschaft sondern auch die Geldbörsen der Betreiber.

In Kärnten sind aktuell 14 Windkraftanlagen in Betrieb. Weitere 32 Windräder sind bereits genehmigt oder befinden sich in einem Genehmigungsverfahren. In meinem Regierungsbezirk Mittelfranken stehen 267 Windräder und ist kleiner als Kärnten.

jowi59

Ich habe eigentlich gedacht, daß die Akzeptanz der Windräder doch schön langsam steigt, habe aber leider nicht recht.

Es herrscht immer noch die Ansicht, es ist alles schön und gut, aber nicht in meiner Nähe.

Lara1

Die Windräder haben auch Nachteile.

z.B:

Ohne Seltene Erden ist eine Energiewende kaum möglich. So sind bis zu drei Kilogramm in einem Elektroauto verbaut. In einem Windrad können bis zu 300 Kilogramm der gefragten Stoffe stecken. Europa ist bei den Seltenen Erden sehr von China abhängig, was nicht unbedingt zu Begeisterung führt. Auch ist der Abbau oft nicht besonders nachhaltig. Neben China besitzen vor allem Brasilien und Russland die größten Reserven. (SRC)

sssumsi

Das Ergebnis dieser Abstimmung ist meines Wissens nicht bindend. Wir alle wollen Strom, aber erzeugt soll er irgendwo werden, nur nicht vor unserer Haustür.

Was mich an Windrädern in den Bergen schon stört, sind die breiten Wege, die dafür gebaut werden (müssen).

Billie-Blue

Das mit den Nachteilen stimmt schon auch.

Aber es geht darum, dass es nicht sein kann, dass man alles den anderen zuschiebt und selbst möchte man fein heraus sein.

Wenn wir Strom wollen, muss man auch gewisse Nachteile in kauf nehmen.

• 1
  • 2