Forum - Viele Österreicher nutzen KI im Alltag

 
Pesu07

Fast die Hälfte der Österreicher greift im Alltag auf KI zurück. Demnach nutzen 44 Prozent KI-Anwendungen im privaten oder beruflichen Umfeld schon regelmäßig. Besonders stark verbreitet ist die Nutzung bei unter 30-jährigen.

KI ist also auch hierzulande auf dem Weg, ein alltägliches Tool zu werden, vergleichbar mit dem Smartphone vor 15 Jahren.

Ist KI bei euch auch schon angekommen?

hobbykoch

Ja, ich nutze KI auch immer wieder. Teilweise mit überraschend guten Ergebnissen, z.B. bei Übersetzungen. Beruflich haben wir uns einen langen juristischen Text in eine verständlichere Sprache kurz zusammenfassen lassen.

Teilweise dienen die Ergebnisse aber noch der Unterhaltung. Der Einrichtungsvorschlag bei einer Renovierung war eher lustig als hilfreich.

Katerchen

Bei dem Suchen im Internet verwende ich eine KI zwangsläufig, ansonsten kaum oder unbewusst. Und beim Kochen setze ich auf BI (biologische Intelligenz).

Limone

Bewußt nutze ich keine Künstliche Intelligenz, aber mir ist schon aufgefallen, das bei Suchanfragen bei Google steht "wurde von einer KI generiert", wo oft die Antworten auch nicht stimmen.

jowi59

Ich habe bewusst auch noch nie mit KI gearbeitet.

Aber für unsere Jungen ist das schon ganz normaler Alltagsgebrauch.

Teddypetzi

KI ist ob bewust oder unbewust fast überall schon im Spiel 

jowi59, hast du kein Navi oder google in Verwendung

moga67

KI lässt sich gar nicht mehr vermeiden.
Es ist still und heimlich bei uns eingezogen. Zuerst mit Fakebilder und Texten. In der Zwischenzeit bereits so gut, da wär eine Verpflichtung, diese zu markieren wirklich nötig!

littlePanda

Wenn ich mal etwas suche, das sich nicht so leicht für eine Suchmaschine ausdrücken läßt, nutze ich KI. Der sage ich einfach was ich möchte und sie "übersetzt" es suchmaschinentauglich und sucht los ;)