Ich selbst habe noch nie ein Feuerwerk gemacht, aber ich sehe es mir schon gerne an. Für die Umwelt und die Tiere ist es natürlich weniger prickelnd. Glücklicherweise beschränkt sich das auf die kurze Zeit des Jahreswechsels. Da wird in einigen Gemeinden angeblich das Verbot für diese Zeit aufgehoben.
Forum - Verzichte auf das Silvester-Feuerwerk
In unserer Gemeinde wird das Verbot seit einiger Zeit nicht mehr aufgehoben. Trotzdem halten sich leider nicht viele daran. Ich finde diese selbstgezündeten Feuerwerke nicht einmal schön. In Zeiten von tollen Lichtprojektionen wirken sie primitiv und altmodisch.
Von der Auswirkung auf die Tiere - sowohl Haus- als auch Wildtiere - und die Umwelt spreche ich noch nicht einmal. 
Ich bin auch eine gegnerin der Knallerei. Wie ich noch Hunde hatte, bin ich immer mit heruntergelassenen Jalousien bei denen zu Hause gewesen. Die haben sich vor der Knallerei immmer sehr gefürchtet
Wir waren auch lange Zeit Bauern und haben uns nach Silvester immer geärgert, weil überall die Ragetenreste zusammengeräumt werden mussten.
Vielleicht wird es ja doch schön langsam besser und weniger.
Wer ein Feuerwerk sehen will, soll sich ein schönes, großes, öffentliches Feuerwerk ansehen.
Mir tun auch die Tiere leid, die werden jedes Mal in Panik versetzt. Und es ist mir auch Schade um das Geld, was innerhalb einer Sekunde verbrennt.
@Teddypetzi, gleiche Meinung. Da gilt der Spruch: wer sich in Gefahr begibt kann darin umkommen.
Wir haben noch nie Geld für Feuerwerkskörper ausgegeben. Ich verstehe die Tiere, der Lärm, die schlechte Luft, die belastet mich selber sehr. Bei uns hat die Knallerei schon vor einigen Wochen angefangen, auch um Mitternacht!
Denk alleine schon daran, wieviele Tiere durch das Silvester-Feuerwerk leiden müssen
Und dann noch:
Silvesterfeuerwerke verursachen erhebliche Umweltbelastungen durch Feinstaub, CO2 und Müll, wobei die Feinstaubwerte in vielen Städten auf Jahreshöchstwerte steigen.
Vielen Bürgern ist das generelle Verwendungsverbot von Feuerwerk im Ortsgebiet nicht bewusst
Es gibt jedoch umweltfreundlichere Alternativen wie spektakuläre Lichtprojektionen, die die Umwelt weniger belasten und dennoch Partystimmung verbreiten.
PS: ich hab kein Mitleid für jeden der sich seine Finger, Hand oder Auge wegfetzt