Ich kündige das Meiste per e-Mail und verlange eine Bestätigung. Hat bisher immer geklappt. Das stimmt, bei Mietverträgen z. B. ist eine Unterschrift erforderlich, geht sogar per Fax.
Forum - Verträge per E-Mail kündigen
Ich erledige auch den Großteil meines Schriftverkehrs per Mail bzw. online. Auch diverse Bestätigungen (z.B. Schulbesuchsbestätigung der Kinder) oder Wahlarztrechnungen reiche ich online ein. Bisher gab es noch nie Probleme.
Man muss noch differenzieren zwischen per E-Mail (1) im Sinne von "Mit freundlichen Grüßen, Zwiebel" und (2) im Sinne von: ich scanne das händisch unterzeichnete Dokument ein und schicke es als Mailanhang.
Das ist eine Riesenwissenschaft, wann Zweiteres geht (weil es eigentlich keine Unterschrift ist, sondern eine Kopie der Unterschrift) und wann man das Dokument im Original senden muss.
Teddypezzi, kannst du da mal bitte einen Paragraphen oder ein judikat oder irgendeine Quelle schreiben für das, was du bezüglich der "Textform" gepostet hast?
Liebe Zwiebel, füttere doch bitte Google und du bekommst wohl keine Hauben,
dafür aber "Ungefähr 33 500 000 Ergebnisse (0,54 Sekunden)" Antworten dazu 
Lieber teddypezzi, ich habe das tatsächlich vor dem Posten getan, bekomme allerdings keine Ergebnisse aus Österreich. Das Zivilrecht ist halt grundsätzlich immer noch national geregelt
solche Themen nteressieren mich immer besonders und ich würde gerne verstehen, was du gemeint hast.
In vielen Fällen ist es nicht mehr nötig, für eine Kündigung einen Brief zu verschicken.
Im Oktober 2016 hat der Gesetzgeber entschieden, dass für eine Kündigung die „Textform“ reicht
Egal ob Handyvertrag oder Stromversorgung
Ausnahmen gibt es bei Verträgen, die notariell beurkundet sind (z.B. Grundstückskauf, Ehevertrag), Mietverträgen und Arbeitsverträgen: Kündigungen dafür braucht man auch weiterhin die eigenhändige Unterschrift.
Achtung: Das gilt nur für Verträge, die seit dem 1. Oktober 2016 geschlossen wurden
Bei meinen Job schreibe ich bzw. meine Agentur schon lange nur noch Verträge per E-Mail
Ich habe schon den einen oder andere Vertrag per Mail gekündigt (war beim wechsel ins Haus), du auch ?