Forum - Verkaufsoffener Feiertag liefert gemischte Bilanz

jowi59

gefunden auf: https://salzburg.orf.at/stories/3235899/

Der verkaufsoffene Feiertag hat am Freitag die heiße Phase des Weihnachtsgeschäfts im Salzburger Handel eingeleitet. Während die Einkaufszentren von einem extrem starken Kundenzustrom berichten, war der Ansturm am Einkaufsfeiertag in der Salzburger Altstadt schon einmal größer.

Genug ist es ja nie.

Vielleicht werden manche jetzt doch etwas klüger und kaufen nur was sie brauchen.

moga67

Nachdem ja fast alle auf ihr Geldtascherl schauen müssen, wird sich der Konsum reduzieren. Gerade Produkte, die man nicht unbedingt braucht, werden da einmal "zurückgestellt".

Teddypetzi

Ich unterstütze diesen Verkaufsoffenen Feiertag nie, mit den hat der Franz Josef Hartlauer begonnen und noch dazu mit einer Millionenstrafe belegt (damals war noch der Schilling), damals noch verbotener Weise und war somit die beste unbezahlte Eigenwerbung

littlePanda

Ich gehe am 8. Dezember aus Prinzip nicht einkaufen. Einige Ketten haben aber ja ohnehin schon gemerkt, daß der Tag eigentlich nichts bringt und "schenken" ihn ihren Angestellten als freien Tag.

Silviatempelmayr

Ich kaufe selten unnötige Sachen. Am Feiertag gehe ich nicht einkaufen, ich finde es sollte ein Feiertag für alle sein. 

hobbykoch

Ich gehe am 08.12. auch aus Prinzip nicht einkaufen. Ich habe aber auch nichts online bestellt. Wahrscheinlich zähle ich damit aber zur Minderheit. Würde es sich nicht lohnen, würden die Geschäfte nicht offen haben.

snakeeleven

Wir gehen auch aus Prinzip am 8. Dezember nicht einkaufen.

Billie-Blue

Andererseits wird am 8. Dezember ein höherer Lohn ausbezahlt und manche wollen unbedingt an diesem Tag eingeteilt werden, weil mehr Geld rausschaut, meist junge Leute, Studentinnen. Zum Glück muss am 8. Deszember niemand arbeiten, sondern es ist freiwillig. 

moga67

So "freiwillig" ist das auch nicht. Der Chef sitzt da immer noch am längeren Hebel und wenn da wer sagt, er arbeite an diesen Tag nicht, kommt garantiert mal die "Retourkutsche".

Billie-Blue

moga67, es ist gesetzlich so geregelt, dass es freiwillig ist. Daran haben sich die Chefs zu halten, wenn nicht, ist er sowieso das restliche Jahr auch ein Chef, der die Mitarbeiter spüren läßt, dass er am längeren Hebel sitzt. Daran ändert ein freier Tag auch nichts, wenn man den Rest der Zeit so einen Chef hat. Aber derzeit sind die Chefs eher froh, wenn ihnen das Personal nicht abhanden kommt.

Ich war am 8. 12. mit meiner Tochter in einem Geschäft, wo zwei ihrer Freundinnen  im Einsatz waren, die anderen mit Familie hatten frei! Für Studenten im Verkauf ist der 8.12. ein idealer Arbeitstag, da es da keine Vorlesungen gibt.

• 1
  • 2