Ich kann mir das gar nicht vorstellen solange Fastenzeit einzulegen. Mein Kollege aus der Türkei zieht das aber jedes Jahr durch, schon irgendwo bewundernswert!
Forum - Veränderung durch Verzicht - die Fastenzeit
Ich versuche das mal durch zu ziehen. Weiss aber auch nicht ob ich das durchhalte. Fasten kann ja nie schaden. Und wenn es noch kürzer ist. Zwischendurch bin ich auf ein Geburtstag eingeladen. Da wird es dann schon schwer. Aber ich versuche es halt so im Großen und Ganzen durch zuhalten.
Ich versuche in der Fastenzeit auf irgendwas zu verzichten, das mir nicht zu schwer, aber auch nicht zu leicht fällt. Heuer werde ich auf Knabberzeug verzichten
Es fällt mir nicht schwer kein Fleisch zu essen, das kommt ja öfters vor. Nur wenn man es nicht soll hat man auch mehr Gusto darauf.
Nicht so streng, aber heute werde ich es tun. Klimafasten ist mir noch nicht in den Sinn gekommen, aber jetzt wo du es sagst werde ich heute auf mein Auto verzichten.
Nein, ich halte mich nicht an die Gebote der Fastenzeit. Das heißt aber nicht, dass ich Fasten - in welcher Form auch immer - generell ablehne. Für mich muss das zeitlich passen und nicht durch einen auferlegten Termin oder Zeitraum erfolgen.
Ich faste dann wenn ich es für nötig halte, aber nicht wegen der Kirche 
Mit dem morgigen Aschermittwoch beginnt die Fastenzeit, die heuer vom 22.Februar bis zum 8. April dauern wird. Von den 46 Fastentagen sind die 6 Sonntage ausgenommen, also bleiben 40 Fastentage.
Früher wurde in der röm.kath. Kirche streng gefastet, vegetarisch, nur eine Hauptmahlzeit am Tag usw.
Heute ist man nicht mehr so streng. Man soll den Verzicht auch als Bereicherung wahrnehmen. Jedenfalls sollte man als gläubiger Katholik am Aschermittwoch und an allen Freitagen kein Fleisch essen, ebenso am Aschermittwoch und Karfreitag nur eine Hauptmahlzeit. Heuer ruft die kath. Kirche auch zum Klimafasten auf.
Auch abseits der Kirche nützen viele die Fastenzeit. Man verzichtet auf Fleisch, Auto oder Alkohol. Manche machen eine Heilfastenkur.
Hältst du dich an die Gebote der Fastenzeit?