Forum - Venedig´Eintritt

 
Teddypetzi

Seit 25. April wird ja eine Gebühr für den Eintritt in die Altstadt verlangt.

Ein erstes Resümee können die Verantwortlichen bereits ziehen

700.000 Euro erwarteten sich die Verantwortlichen als Erlös aus dem gesamten Zeitraum von April bis Juli. Wie die Tageszeitung Corriere della Sera berichtet, wurde dieser Wert aber bereits nach den ersten acht Tagen übertroffen. Bis inklusive Donnerstag, 2. Mai, bezahlten 144.645 Personen die Eintrittsgebühr.

Die Probezeit in diesem Jahr gilt als Test für eine generelle Einführung von Gebühren für Tagestouristen.

2025 soll der Eintritt darüber hinaus bereits zehn Euro kosten, auch eine Begrenzung für den Zutritt zur Altstadt wird diskutiert.

Das dadurch eingenommene Geld soll direkt für Tourismus und Sanierung der Lagunenstadt investiert werden.

 

Genau so finde ich das auch völlig in Ordnung

hobbykoch

Ich denke zwar nicht, dass die Gebühr Touristen wirklich abschreckt, aber wenigstens wird so Geld lukriert, um Sanierungen zu finanzieren. Ich finde das auch total in Ordnung.

Raggiodisole

Abschrecken werden auch 10 Euro nicht sehr viele Touristen, aber wenn die Einnahmen zweckgebunden eingesetzt werden, dann finde ich die Eintrittsgebühr in Ordnung.

Goldioma

Sollte man auch bei uns in diversen Ferienhochburgen einführen. Etwa im Salzburg und Hallein. Da glaubt man ja, man sei im Ausland und nicht in Österreich

Maarja

Die Venezianer protestieren gegen das Eintrittsgeld. Sie und ihre Besucher müssen zwar nichts bezahlen, wohl aber werden sie registriert. Würdet Ihr in einer Stadt leben wollen, in der Ihr, jedes Mal wenn Euch jemand besuchen will, vorher ein Ticket lösen müsst?

Katerchen

Maarja, das würde mir nichts ausmachen. Vielleicht sogar eine Möglichkeit, bestimmte Besucher (Schwiegermutter & Co.) fernzuhalten: Tut mir Leid, habe kein Ticket bekommen. 😂

Billie-Blue

Die Einwohner von Venedig leiden aber auch sehr unter dem Massentourismus. Ich würde auch gar nicht in so einer überlaufenen Stadt wohnen wollen. Kann schon verstehen, dass es unangenehm ist, dauernd registriert zu werden, aber die Touristen würden mich noch mehr stören. Besser wäre es, wenn man die tägliche Besucheranzahl drastisch reduzieren würde.

jowi59

Der Massentourismus ist überall ein großes Problem.

Aber ich fürchte, durch den Eintritt werden es nicht viel weniger werden.

Die paar Euro ist es den meisten wert.

littlePanda

Wenn ich in einer Stadt leben würde, in denen sich die Touristen gegenseitig auf die Füße treten, weil es so viele sind, dann würde ich mit einen Ticket durchaus leben können. Zumindestens wenn der Massentourismus dadurch nachlassen würde. Das scheint aber in Venedig nicht der Fall zu sein. Der Eintritt ist also offenbar zu billig

Maarja

Oder einfach nicht das geeignete Mittel. Da müsste es schon ein Kontingent an Eintrittskarten geben. Jetzt werden die großen Veranstalter halt einfach einen Schwung Karten kaufen und alles bleibt gleich 

  • 1
  • 2