Forum - Unerträglicher Zynismus

 
Lara1

„Ich halte es für einen unerträglichen Zynismus, dass die Spätergeborenen das abgetragene Gewand von den älteren Geschwistern tragen sollen.“
SPÖ-Sozialstadtrat Peter Hacker
verteidigt in einem "Krone"-Interview den Wiener Weg

Finde ich krass diese Aussage. Meine Kinder haben die Kleidung der Geschwister getragen. Wie war das bei euch?

Billie-Blue

Schuhe sollten nicht abgetragen sein, da dies den wachsenden Füßen schadet. Bei Baby und Kleinkindsachen ist es selten abgetragen, da sie rauswachsen, bevor sie es abtragen können. Ältere Kinder wollen meistens schon eigene Klamotten aussuchen.

Meine Schwester und ich sind nur eineinhalb Jahre auseinander. Da ich sehr dünn war und sie etwas molliger, konnte sie meine Sachen gar nicht tragen. Sie hat eigenes Gewand bekommen. 

Als Kleine haben meine Kinder gebrauchte Sachen getragen. Später hatte jeder seinen eigenen Geschmack und vor allem wäre es wegen Bub und Mädel schwer  gewesen. Wir konnten es uns leisten, dass sich die Kinder Gewand selbst aussuchen und kaufen konnten. Wir haben es von unserem Geld und nicht von Steuergeld finanziert.

 

 

 

hexy235

Bei uns hat der jüngere solange sie klein waren immer das Gewand vom älteren getragen. Wie sie dann größer waren hat jeder neue Kleidung bekommen

sssumsi

Nicht nur die eigenen Kinder haben die Kleidung aufgetragen. Sie wurde auch innerhalb der Familie weitergegeben. Auch unsere kleinen Enkelkinder tragen teilweise gebrauchte Kleidung. Entweder von etwas älteren Kindern innnerhalb der Familie, oder second hand gekauft.

Jasmin4you

Bei mir gab es das nicht. Habe leider keine Schwester - hatte nur einen 8 jahre jüngeren Bruder. Da musste alles neu gekauft werden.

littlePanda

Es fragt sich, ob es bei den vielen billigen Sachen, die heute gekauft werden, überhaupt noch möglich ist, sie im Familienkreis weiterzugeben

Teddypetzi

Bei uns (wir sind 5 Geschwister) wurde die Kleidung (sofern sie noch in Ordnung war) zumindest an den nächsten weitergegeben.

hobbykoch

Auch ich als Älteste habe teilweise gebrauchte Kleidung getragen, weil ich eine ältere Cousine hatte ;-)

Auch bei meinen Kindern wurde innerhalb der Familie getauscht, sodass meine Kinder teilweise gebrauchte Kleidung hatten. Später wurde neu gekauft. Meine mittlerweile erwachsene Tochter kauft wiederum sehr viel second hand.

Halbmondchen

Auch heute noch tauschen wir Kleidung oder geben sie weiter.Egal ob für groß oder klein.

Ich habe das Glück eine Schwester zu haben die nur schöne und seltene Stücke kauft und sie mir dann weitergibt.

Ich habe 9 Enkelkinder und meine Kinder sind es nicht anders gewohnt als an die Geschwister weiter zu geben.

Im Sinne keine Ressourcen verschwenden sondern weiter verwenden.

 

MartinaM

So eine Aussage - wenn sie tatsächlich so gesagt wurde - ist unglaublich. Abgesehen davon, dass sich Familien mit mehreren Kindern es sich selten leisten können, jedes Kind komplett neu einzukleiden, ist es gerade in der heutigen Zeit wichtig und richtig, dass Kleidung weitergegeben wird. Von Nachhaltigkeit hat der gute Herr scheinbar noch nie gehört. Ich selbst kenne es aus meiner Kindheit nur so, dass Kleidung weitergegeben wurde - nicht nur in der Familie - und ich habe es auch bei meinen Kinder ganz genau so gemacht. Es spricht genau nichts dagegen.

  • 1
  • 2