Forum - Unbedingt schonen bei CoV-Infektion

 
jowi59

gefunden auf: https://salzburg.orf.at/stories/3274888/

Laut Gesundheitsbehörde AGES gibt es im Herbst wieder mehr CoV-Infektionen. Der empfohlene Umgang habe sich dabei seit vier Jahren nicht wesentlich geändert. Auch bei leichten Verläufen solle man sich unbedingt schonen, heißt es.

KP3 wird die seit dem Sommer kursierende CoV-Variante genannt. Sie verursache weniger starke Verläufe als frühere Varianten, sei aber genauso ansteckend, sagt Dirk Weber, Leiter des Institutes für Infektionsepidemiologie.

Wer heute an CoV erkrankt, muss zwar nicht mehr zu Hause bleiben. Unterschätzen solle man die Sache aber nach wie vor nicht, sagt Christoph Fürthauer, Sprecher der niedergelassenen Ärzte: „Man sollte in jedem Fall zwei Wochen lange starke körperliche Betätigungen vermeiden, auch wenn die Infektion schwächer verläuft. Es gibt ein hohes Risiko für Herzmuskelentzündungen.“

Ich weiß von mehreren, die nach einer verschleppten Grippe oder auch Corona mit dem Herz Probleme hatten.

Ullis

Bei uns bleiben alle zu Hause, wenn ihr Test positiv ausgefallen ist. Es ist mir neu, das irgendjemand arbeiten geht, wenn er einen positiven Test hat.🤔

hobbykoch

@Ullis: bei uns gehen einige auch krank (Grippe, Covid, andere Infektionskrankheiten) arbeiten - aus welchen Gründen auch immer (falsch verstandenes Pflichtbewusstsein bzw. Solidarität gegenüber den Kollegen, Angst um den Arbeitsplatz, zu wenig Pflegeurlaub). Die (halb)kranken Kinder werden in den Kindergarten gebracht, etc. Das Ergebnis ist, dass sich auch andere anstecken und erst recht viele Krankenstände folgen. 

MaryLou

Jeder kranke Mensch sollte sich schonen. Das ist doch eigentlich normal. Wer es nicht macht muß mit Spätfolgen rechnen. War schon vor Covid so.

littlePanda

Wenn man krank ist, dann sollte man sich schonen. Das sollte ja schon der gesunde Menschenverstand sagen. Aber scheinbar ist es in der heutigen Zeit nötig auf solche Selbstverständlichkeiten hinweisen.

Es wird ja auch schon wieder geschrieben, daß man sich Hände waschen soll. Das sollte ja auch eine Selbstverständlichkeit sein

Teddypetzi

Wenn ich krank bin, dann bleibe ich zu Hause, einen Test benötige ich dazu nicht

Billie-Blue

Ich kannte vor einigen Jahren einen sehr tragischen Fall, wo aus der Schule meiner Kinder ein 12 Jähriger starb, der nach der Grippe zu früh zum Fußballtraining ging und dann Herzmuskelentzündung bekam. Das war für mich ein Schock damals und man passt dann besonders bei den Kindern diesbezüglich auf. Auch einzelne Erwachsenene kannte ich früher schon, die nach einer Verkühlung mit Herzmuskelentzündung ins Spital mussten.