Und es wird auch mit künstlichen Düften gearbeitet. Und mit Musik, besonders in der Adventszeit, das steigert die Kauflust. Wenn aus den Lautsprechern der Schnee leise rieselt, klingeln nicht nur die Glöckchen sondern auch die Kassen.
Forum - Tricks der Supermärkte
Ja, der Mensch ist sehr zu manipulieren. Mir fällt da auch gleich die Werbung ein, welche ich im Ohr habe, bzw. Vor Augen habe, wenn ich so manches Produkt sehe. Zum Glück habe ich mir das abgewöhnt, irgendwelche Werbung im TV zu sehen. Nur das mit dem hungrig in Laden gehen schaffe ich oft nicht und bin dann froh, wenn ein Bäcker in der Nähe ist😊
Das mit dem Hungrig einkaufen ist manchmal bei mir leider so. aber ob ich deswegen mehr kaufe? Das tut ich eigentlich so oder so. Ob ich jetzt satt bin oder nicht - komme ich an den Süßigkeiten nicht vorbei. Das zieht mich an wie ein Magnet. Ich gehe ohne Brille einkaufen. Das brauche ich nun mal nicht.
Diese Tricks funktionieren nur, wenn man es nicht weiß, finde ich.
Mir hat es sehr geholfen, nur mit Einkaufszettel einzukaufen. Nach kurzer Zeit, hat man sich daran gewöhnt, nur zu kaufen, was man auch wirklich aufgeschrieben hat.
Da können sie ruhig aufbauen, was sie wollen.
Wir kaufen nur die Produkte ein, die wir brauchen. Verbilligte "Schnäppchen" kaufen wir auch, aber da ist es egal wo sie stehen.
Ein pensionierter Kaufmann hat mir in den letzten Wochen gesagt, sie müssten vom Konzern aus Kurse machen wo was genau liegen soll. Jeder Platz hat da eine bestimmte Wirkung.
Das ist die eine Strategie der Verkaufsförderung. Und dann gibt es noch die diversen "Preisersparnisse" in Form von Gutscheinen, Sammelrabatten, -25%-Sticker, etc.
Ich habe immer einen Einkaufszettel und lasse mich dadurch nur sehr selten verleiten etwas anderes zu kaufen.
In die Pseudo-Billigen Supermärkte (wie Ho.er, L.dl, Bi.la, usw.) gehe ich schon lange nicht mehr,
ich kaufe sowieso nur das was ich mir notiert habe 
- 1
- 2
Supermärkte locken mit günstigen Preisen und überschwemmen uns mit Rabatten. Hier einige einige Tricks:
Riesige Einkaufswagen führen sich leer an: die Einkaufswägen sind oft ungewöhnlich groß und Handkörbe gibt es nicht immer.
Laufwege machen unseren Einkauf zur "Reise": Daher führen uns die Wege im Supermarkt absichtlich an möglichst vielen Regalen und Angeboten vorbei.
Die Frische-Theke im Eingangsbereich: Wer wegen Obst und Gemüse in den Supermarkt geht, dem „fällt vielleicht noch was anderes ein, was man dort kaufen könnte“. Und diese Rechnung geht fast immer auf, weil Kunden nach der Frische-Abteilung im Eingangsbereich den gesamten Laufweg bis zur Kasse hinter sich bringen müssen.
Back-Shops in der Nähe des Eingangsbereichs:
Diese verbreitet angenehme Gerüche, wenn wir den Supermarkt betreten. Wir bekommen Appetit – und wer hungrig einkauft, kauft mehr.
Bunte Hinweise: Der Markt möchte, dass wir jetzt dieses Produkt kaufen, weil es weg muss oder derzeit mehr Geld bringt. Als Käuferfallen sorgen gelbe und rote (fast nie grüne) Aufkleber dafür, dass wir auf diese „Schnäppchen“ aufmerksam werden.
Alles Wichtige ist klein gedruckt: Stets auf die Grundpreise pro 100 Gramm oder Kilo achtn und vergleichen. Und, auch wenn’s jetzt etwas seltsam klingt und nicht jeden betrifft: Nicht ohne deine Brille einkaufen gehen.
„Bückzone“ und Regalreihe: In der „Bückzone“ platzieren Supermärkte nur Waren, von denen sie eigentlich nicht wollen, dass wir sie kaufen – etwa, weil sie besonders günstig sind, keine hohe Marge haben oder keine hohe Markenbekanntheit. In der „Griffzone“ und der „Sichtzone“ darüber befinden sich hingegen die teuren Markenwaren sowie überflüssige Impulskauf-Produkte.
Regalreihen: Kunden bevorzugen angeblich die rechte Regalreihe, daher liegen dort die Sachen, mit denen der Supermarkt am meisten verdient.
Scheinvergleiche: Bei Elektronik geht das so: Damit wir ein Gerät sehen, das weg muss oder den meisten Gewinn bringt, platziert man es mit Werbehinweisen zwischen zwei anderen Geräten. Das eine kostet etwas weniger, ist aber deutlich schlechter; das andere ist viel teurer, aber kaum besser.
Das sind nur einige der Verkaufsstrategien, mit denen versucht wird, uns das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Zuletzt bearbeitet von Pesu07 am 12.11.2022 um 07:02 Uhr