Forum - Tornado in Tschechien

Pesu07

Ein Tornado hat im Grenzgebiet zwischen Tschechien und Ö gewütet. Menschen sind ums Leben gekommen, Häuser wurden zerstört. Ausläufer waren auch in Ö stark zu spüren.

Tornados kennen wir nur aus dem Fernsehen. Aber sie kommen immer näher. 

Katerchen

Habe ich fast selbst mal erlebt. Ein Tornado zog vor ein paar Jahren etwa zwei Kilometer entfernt an uns vorbei, in der betroffenen Siedlung hat er etliche Häuser abgedeckt. War eine richtige Schneise der Verwüstung.

hobbykoch

Mich hat auch einerseits die Heftigkeit und andererseits die räumliche Nähe zu Ö betroffen gemacht. Allein die Bilder der Verwüstungen sind schrecklich. Noch schlimmer ist, dass es Tote und über 200 Verletzte gibt. 

Lara1

Da sind wirkliche "Nachbarn" in Not. Ein Naturereignis mit solch katastrophalen Auswirkungen. Mir tun die Menschen leid.

Wir haben in diesem Gebiet Bekannte, die wir noch nicht erreichen konnten. 

Teddypetzi

Ich kenne sie nicht nur aus dem Fernsehen, sogar in Wien hat es schon einen bei der "Alten Donau" gegeben, zum Glück war er nur beim Ufer und nicht so viel Schaden angerichtet, aber immerhin dicke Bäume entwurzelt

Auch in Kroatien hab ich schon welche gesehen, die waren aber nur am Meer unterwegs.

Limone

In Österreich hat es auch schon öfters Tornados gegeben, vor einigen Jahren in Linz. Von dem derzeitigen habe ich noch nichts gehört.

moga67

Hab in den Nachrichten gerade die Bilder gesehen. Echt verstörend-es sieht wie nach einem Bombenanschlag aus! Hab bei diversen Bildern aus den USA immer geglaubt, dass die Schäden bei uns niemals so groß wären, da drüben viele "billige" Baumaterialien verwenden. Scheinbar ein Irrtum!

Billie-Blue

So große Tornados wie in den USA wird es bei uns nie geben, denn dort sind große Ebenen, die ein Tornado benötigt, um eine gewisse Größe zu erreichen. Kleinere Tornados gibts bei uns auch , mich hat vor ca. 10 Jahren am Rande der Weinberge in Wien ein Minitornado umgeschmissen, obwohl ich mich am Auto festgeklammert habe, da wurde mir die Naturgewalt bewusst.

Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 25.06.2021 um 21:28 Uhr