Forum - Tod nach Klimmzüge an Baugerüst

Pesu07

Ein 22-Jähriger ist in Bayern bei Klimmzügen an einem Baugerüst von diesem erschlagen worden. Der Mann war am Sonntag mit einem Bekannten unterwegs. An Gerüstteilen, die als Kabelbrücke über einen Fuß- und Radweg dienten, führte der 22-Jährige Klimmzüge aus.

Hierbei sei das Gerüst umgekippt und habe den Mann erfasst. Er starb noch vor Ort.

hobbykoch

Das ist sehr tragisch und traurig. Auch für die Verantwortlichen der Baufirma oder der Gerüstfirma. Das wird sicher ein gerichtliches Nachspiel haben.

Teddypetzi

So ein Gerüst müsste da schon standhalten, auch wenn es nicht für Klimmzüge gedacht ist

Katerchen

So etwas darf nicht passieren. Wenn ein Gerüst so schwer ist dass es einen Menschen erschlagen kann, muss es ausreichend montiert und gesichert sein. Da kommen Probleme auf die Baufirma zu.

Silviatempelmayr

Er hätte aber die Baustelle auch nur mit einem Helm betreten dürfen und auch nur wenn er befugt ist.

Katerchen

Silviatempelmayr, das Gerüst war eine Art Kabelbrücke und ging über einen offenen Geh- und Radweg hinweg. Er war nicht auf der Baustelle.

Billie-Blue

Der Arme. Sebst wenn er Teilschuld hätte, tut er mir leid. So jung und  unbekümmert, einfach traurig. Vielleicht hätten auch Passanten zu Schaden kommen können, wenn das Gerüst auf andere Weise umgefallen wäre.

Ich gehe an Baugerüsten rasch  vorbei und nicht gerne unten durch, da ich mir immer denke, es können Fehler passieren.

MaryLou

Ein Gerüst darf gar nicht frei stehen, oder?

Es sollte natürlich klar sein, dass man das nicht für Turnübungen nutzen darf, trotzdem gehört ein Gerüst gesichert und nicht frei zugänglich gemacht. 

Limone

Das ist sehr tragisch, der wollte seinem Körper Gutes tun und ist dadurch leider verstorben. Das Gerüst hätte gesichert gehört.

Katerchen

MaryLou, man darf das nicht mit einem Baugerüst vergleichen, wo ganze Häuser bis zum Dach eingerüstet werden. Es war 2 – 3 Meter hoch und diente dazu, einen Fußweg für Rohre oder Kabel zu überbrücken damit dieser gefahrlos begangen werden kann. Solche Gerüste gibt es oft um Straßen und Wege zu überbrücken, sie stehen frei.

Das Unglück ist in meiner Region passiert und die Lokalzeitung hat Bilder eingestellt.

• 1
  • 2