ich decke mich nur mit dem überzug der decke zu, den inhalt lasse ich weg. ganz ohne decke gehts halt nicht wegen gelegentlichen luftzügen, aber das leichte material ist für mich super.
Forum - Tipps für guten Schlaf trotz Hitze
Wir haben Sommer und Winter konstant die gleiche Temperatur in den Räumen, 21°C wäre mir aber zu kalt, wir haben überall 25°C 
Bei uns kühlt es abends immer noch sehr ab. Da hat man einen erholsamen Schlaf. Sonst hilft auch ein Ventilator.
Ich schlafe direkt neben dem offenenem Fenster, das kühlt perfekt, wenn die Nächte nicht zu warm sind. Zugedeckt bin ich dann auch nur teilweise und nur mit dem Bezug. Ein Schlafanzug wäre mir zu heiß, ein leichtes Sommernachthemd oder Longshirt, wenn überhaupt. In seltenen Fällen gehe ich kühl duschen und lege mich nass ins Bett, da muss man dann aufpassen, dass man sich nicht verkühlt, also mit einem Tuch oder Bezug zudecken,aber es ist angenehm.
Jedes Jahr um diese Zeit, liesst man immer wieder von solchen Ratschlägen. Es hilft nicht viel, wenn man unter dem Dach schläft, da müßte man in den Keller wandern.
Derzeit hab ich noch keine Probleme mit der Hitze in den Innenräumen. Lüfte zeitig am Morgen, dann schließe ich alle Fenster und geb die Rollos herunter.
Wir schlafen mit einer dünnen Decke oder nur einem Leintuch.
Mittags schließen wir das Fenster im Schlafzimmer und auch die Vorhänge.
Sobald die Sonne untergeht wird alles aufgemacht.
Wir schlafen im Sommer nur mit einer leichten Decke bzw. wir verwenden ein Leintuch. Bei uns sind im Sommer den ganzen Tag die Rolläden zu, dadurch bleibt es frisch.
Wir schlafen bei teilweise geöffnteten Fenstern, lüften morgens dann nochmal gut durch und schließen dann die Fenster und Fensterläden bevor ins Büro gehen. Abends wenn es kühler wird, öffne ich beide Fenster ganz, da zirkurliert die Luft dann gut.
- 1
- 2
Eigentlich sollte die Temperatur in Schlafzimmern nicht über 21 Grad steigen - die Realität sieht momentan anders aus. Die Folge: Viele kämpfen mit Schlafproblemen. Folgende Tipps gibt es:
1. Lauwarme Duschen vor dem Schlafengehen
Wer sich vor dem Schlafengehen abkühlen möchte, sollte lauwarm duschen und sich nicht ganz abtrocknen. Dann verdunstet das Wasser auf der Haut, wobei es dem Körper Wärme entzieht.
2. Den Schlafanzug in den Kühlschrank legen
Nackt schlafen ist trotz der hohen Temperaturen eher ungünstig - vor allem bei offenem Fenster. Streift Luft über die verschwitzte Haut, drohen Verspannungen. Um gekühlt ins Bett zu gehen, können Hitzegeplagte ihre Nachtwäsche außerdem zwei Stunden vor dem Schlafengehen in den Kühlschrank legen.
3. Das Schlafzimmer kühl halten
Klingt logisch, ist aber nicht so einfach. Experten empfehlen, das Schlafzimmer tagsüber zu verrammeln, mit geschlossenen Fenstern und zugezogenen Rollläden oder Vorhängen. Nachts hingegen kann das Fenster offen bleiben. Dann entzieht ein nasses Bettlaken am offenen Fenster der Umgebung durch Verdunstung etwas zusätzliche Wärme.
Gelesen auf spiegel.de
Habt ihr auch noch gute Ideen, um mit der Hitze in der Nacht klar zu kommen?