Forum - Tierwohl mit eigenen Augen sehen

Lara1

@littlePanda: Gerne doch. So einen Fehler übersieht man gerne. Lg💐

Raptor

Also mal ehrlich, Vollspaltenböden sind nicht Artgerecht! Und wenn sich die arme Sau im Sommer auf

den "angenehm kühlen" Beton legt - ja wo soll sie sich sonst hinlegen? Sie hat ja keine Alternative!

Wenn die Tiere die Wahl hätten, glaubt da wirklich jemand sie würden Vollspaltenböden einem natürlichen

Auslauf mit Suhle und einem einem Schlafbereich mit Strohschüttung vorziehen? Da hilft auch kein

"Schönreden", ich empfinde es nicht als richtig. Bin mir dabei durchaus bewusst, das sich das im

Preis für Fleisch niederschlagen muss und sich dieser deutlich erhöhen muss um für die Bauern

lukrativ zu bleiben.

Pesu07

Es wird schon sehr lange über Vollspaltenböden diskutiert und es ist höchste Zeit, dass dieser Tierhaltung ein Ende gesetzt wird. Bei den Vollspaltenböden handelt es sich um einen Betonboden, in den Spalten eingelassen sind und" durch diese Spalten fällt bzw rinnt der Kot bzw. Urin in die darunter befindliche Güllegrube.

Das hat folg. gesundheitl. Folgen für die Tiere:

• Gelenksentzündungen (Schweine auf Stroh haben das nicht)
  • Durch Ammoniak (bildet sich in der darunterliegenden Güllegrube) werden die Augen und Atemwege gereizt. Augen- und Lungenentzündung sind häufiger
  • Schweine entwickeln höhere Stresswerte
  • Das Fehlen von abwechslungsreicher Beschäftigung führt zu Kannibalismus zB in Form von Ohren- und Schwanzbeißen (das habe ich einmal als Besucher in so einem Stall gesehen - war schiach!!!)
  • Uvm

Zuletzt bearbeitet von Pesu07 am 09.03.2024 um 06:38 Uhr

Billie-Blue

So wie es Pesu07 richtig beschreibt, ist auch der Grund dafür, warum ich solches Fleisch niemals essen möchte, da vergeht mir der Appetit, schon beim Anblick des Fleisches von solcherart gequälten Tieren im Supermarkt wird mir bei der Vorstellung übel.

Wenn Leute tatsächlich diverse Ställe ( aber nicht ausgesuchte Vorzeigeställe)  besuchen müssten und auch die Tiertransporte zur Schlachtung erleben müssten, würden viele auf das Bratl von solchen Tieren verzichten.

So wie es schon manche hier geschrieben haben, haben viele eine falsche Vorstellung von der Landwirtschaft. Aber eher in die andere Richtung. Etwas verklärt, so wie es die Werbung darstellt. Selbst artgerechte Haltung ist kein Paradies für Tiere, wie es dargestellt wird. Aber immerhin nicht gar so schlimm.

Silviatempelmayr

Natürlich wäre den 🐖 Stroh lieber, das ist jedem klar. Doch solange die Kunden den Mehraufwand nicht bezahlen können wir nichts ändern. Ansonsten wird billig produziertes Fleisch importiert und wie schon gesagt da wird sicher noch weniger auf tierwohl geachtet. Den wie kann es sonst aus dem Ausland billiger sein, wo ja auch noch Transportkosten dazu kommen 

Teddypetzi

Bei uns werden seit Jahren in der Region von rund 65 Kontrollierten Bauern Stroh Schweine gezüchtet und außschließlich dieses Fleisch verkauft (außgenommen Supermärkte) man merkt es am Geschmack und sobald das Fleisch in den Ofen kommt, denn es kommt genauso groß auch wieder hinaus.

littlePanda

Silviatempelmayr wenn Dir klar ist, daß Schweine Vollspaltenböden nur nehmen, weil sie nichts anderes haben, warum schreibst Du dann im Ausgangsbeitrag, daß sie vergnügt  darauf rumlaufen?

Silviatempelmayr

Weil es so ist. Wir haben auch Schweine auf Stroh. Auch dort gibt es Gelenksentzündungen. Warum soll ein Schwein auf Betonböden nicht herumlaufen  und mit dem Beschäftigungs Material (Holz, Heu, Äste,...) das man ihnen  zum Spielen gibt vergnügen. In jedem Stall haben die Tiere verschiedene Arten von Beschäftigungs Material. Das wird so plaziert das sie damit spielen und sich die Zeit vertreiben können. Am liebsten mögen sie Ketten die so schön rasseln und hin und her schwingen. 

Billie-Blue

Dass die Kunden daran Schuld sind, dass es so wenig Bio Schweine gibt, stimmt nicht. Es ist bekannt, dass die Nachfrage nach Bio Schweinefleisch viel höher ist, als die 2% BIO Schweinehaltung, die es tatsächlich gibt.

Grund dafür ist, dass es mehr Aufwand und weniger Gewinn für den Schweinebauern bedeutet. 

Deshalb verzichten viele Konsumenten ganz auf Schweinefleisch, weil es einfacher ist Huhn oder Rind in Bio Qualität zu bekommen.

In manchen EU Ländern ist der Anteil an BIO Schwein höher als bei uns. Es ist nicht in den anderen Ländern alles schlechter als in Österreich

Teddypetzi

Bei mir steht nicht das Bio-Schwein, sondern das Regionale an erster Stelle