Forum - Tierwohl mit eigenen Augen sehen

Silviatempelmayr

Ich rate jedem der die Möglichkeit hat sich die österreichischen Ställe selbst anzusehen und mit den Landwirten zu reden. Unsere Ställe haben auch Betonspalten. Die Schweine laufen darauf vergnügt herum und im Sommer sind sie froh auf den kühlen Spalten zu liegen. Ich bin offen und lasse Freunde, Bekannte oder auch die Schulklasse meiner Kinder in unseren Stall schauen. Ich glaube das viele eine falsche Vorstellung haben weil sie keinen Bezug zur Arbeit der Landwirte haben. 

jowi59

Ich glaube auch, der größte Teil der heimischen Bauern schaut drauf, daß es seinen Tieren gut geht.

So stellt sich ja auch der wirtschaftliche Erfolg ein.

Aber der Mehraufwand sollte vom Konsumenten über den Preis belohnt werden.

Ullis

Das ist sehr schön, wenn man sich die Ställe der Tiere ansehen darf. Wen man nichts zu verbergen hat, sehe ich da auch gar keinen Grund dagegen. Auch hier bei uns habe ich mir schon einige Ställe ansehen dürfen und weiß, wie die Tiere gehalten werden, die ich später auf dem Teller habe. Das ist ein gutes Gefühl für mich.

Billie-Blue

Ich bewundere Landwirte, die sich die Arbeit antun und Schweine wirklich ökologisch halten, obwohl sie dadurch mehr Arbeit und Gewinneinbußen haben, weil sie leider einen Teil des Fleisches günstiger verkaufen müssen. Davor habe ich echten Respekt.

Schweine sind sehr bewegungsfreudig und sollten eine ausreichend große Fläche zum Laufen haben. Sie wühlen gerne in der Erde nach Essbarem. Das würden sie am liebsten den ganzen Tag machen. Auch Stroh ist ihnen lieber als Betonspaltenböden.

Dass die Schweine auf  Betonspaltenböden vergnügt und  froh sind, ist mir neu, aber man lernt ja nie aus.

moga67

Ich hab hier bereits mal geschrieben, das eine Tierärztin ein Internews gegeben hat und über Vor und Nachteile aufgeklärt hat. Dabei gab es auch u.a. diesen Punkt -   Schweine legen sich gerade an heißen Tagen. sehr gerne auf die kühlen Betonspaltenböden um sich abzukühlen.

Ich finde es auch super, wenn Einblick in das Stallleben gewährt wird!

Maarja

Man kann sicherlich die Landwirtschaft im Sinne des Tierwohls verbessern. Ich fände es gut wenn dazu engagierte und erfahrene Landwirte mitreden würden. Es ist wie überall: die Basis, also die, die die Arbeit machen, gehören als Experten befragt. Dann kommt auch nicht die Idee auf, dass die da oben entscheiden, ohne wirklich Ahnung zu haben 

Lara1

Ich kenne einige Landwirte, die ihre Ställe herzeigen. Die haben nichts zu verbergen, und den Tieren geht es gut. Das sieht man. Bei meinem bevorzugten Hof werden die Schweine am Hof gebohren, gefüttert und auch verwertet. Die haben auch einen Freilaufstall und sind sehr neugierig.

MamaMiau

Ich danke allen Landwirten für Ihre harte und wichtige Arbeit! Unglaublich wichtig, dass gerade auch Kinder lernen, was sie da Essen. Vielen Dank all jenen, die mit viel (Tier)liebe bei der Sache sind und den Tieren ein würdevolles Leben ermöglichen!

littlePanda

Lara1: Danke für den Lacher, über die gebohrten Schweine. Ich kann im Moment jeden Lacher brauchen, den ich kriegen kann und solche Vertippsler mag ich besonders gerne

hobbykoch

Ich bin auch überzeugt davon, dass die meisten Menschen eine falsche Vorstellung vom Leben bzw. der Arbeit der Landwirte haben. Und ich glaube auch, dass die meisten heimischen Landwirte ihre Tiere gut behandeln. Sehr problematisch sehe ich allerdings die Massentierhaltung.