Ja das wäre sehr interessant was sie plaudern. Diese Legende von den sprechenden Tieren ist uns auch bekannt
Forum - Tiere sprechen am Hl. Abend
Ich möchte es lieber nicht hören, was die Tiere sagen. Vor allem, was sie über uns Menschen erzählen.
Meine Katze plaudert mit mir, ich verstehe es glücklicherweise nicht. 😁
Ich fürchte, daß die Tiere nichts schönes über uns Menschen sagen würden. Aber verstehen würde ich es trotzdem gerne
Nette Legende 
Unsere Katzen "reden" auch mit uns. Sind wohl eher Beschwerden... zu wenig Futter, falsches Futter, zu wenig Aufmerksamkeit, geschlossene Türen, etc. 
Aber zum Thema: ich denke auch, dass es nicht allzu viel Gutes über uns Menschen wäre, was die Tiere zu erzählen hätten.
Meine Hunde sprechen oft mit mir (vieles versteht man mit der Zeit), die Geburt Christi ist ihnen aber egal 
Diese Legende kenne ich bereits seit meiner Kindheit.
Ich finde sie wirklich schön aber leider ist den Menschen das Zuhören nicht erlaubt. So werden wir weiterhin nicht wissen, was die Tiere zu sagen haben.
Einige Legenden besagen, dass die Tiere am Heiligen Abend sprechen, um die Geburt Christi zu verkünden. Ich würde zu gerne wissen was sie da zu plaudern haben.