ich habe von der Teuerung beim Tierfutter noch nichts bemerkt. Aber selbst wenn es teurer werden sollte werde ich meine beiden Hunde nicht aussetzen.
Forum - Teuerungs-Hammer erreicht Haustiere: Immer mehr Hunde und Katzen werden ausgesetzt
meine katze bekommt das 11+ katzenfutter von whisxxx, ein anderes verträgt sie aufgrund ihres alters nicht mehr. die zehnerpackung portionssackerl ist im letzten halben jahr einen euro teurer geworden.
und meine hühner werde ich auch nicht aussetzen, obwohl ein sack mais jetzt schon fast das doppelte kostet. früher war der weizen ein bisschen billiger als der mais, aber beide sorten kosten jetzt gleich viel.
Ich vermute mal, daß es sich dabei auch um viele Tiere handelt, die in den Lock-downs angeschafft wurden ohne nachzudenken, daß Tiere nicht nur Freude machen, sondern auch Geld kosten.
Wo sind die Preise für Hundenahrung gestiegen? Der Preis von "unserem" Trockenfutter ist derselbe wie vor einem Jahr. Und die Dosen, die unser Hund zusätzlich bekommt, habe ich sogar bei einer Aktion um 25% günstiger gekauft. Beim Fressnapf z.B. gibt es auch jetzt ständig Aktionen.
Wenn jemand seinen Hund aussetzt, dann ist das nicht die Schuld der Teuerung sondern einzig und alleine die Schuld der Besitzer des Tieres. Es gibt auch andere Möglichkeiten, als ein Haustier auszusetzen, weil man aus welchen Gründen auch immer nicht dafür sorgen kann.
Abgesehen davon, überlegen viele bei der Anschaffung eines großen Hundes nicht, ob sie sich das leisten können.
Ich habe letztens auch einen Bericht von einem Tierheim gelesen. Das Hauptproblem, warum die Tierheime so voll sind, sind die sogenannten Coronahunde. Es wird aber schon befürchtet, dass die Zahl der abgegebenen Tiere aufgrund der Inflation noch steigen könnte.
Über die Menschen, die sich im Lockdown oder generell ein Tier "zugelegt" haben, ohne über die Konsequenzen nachzudenken, möchte ich nicht schreiben. Ich wüsste nicht, wie ich es ohne Kraftausdrücke machen sollte.
Ihr habt ja alle Recht. Was ich aber nach wie vor kritisiere, ist, dass nur mehr Tierheime vermitteln dürfen.
Warum können die Menschen nicht selber für ihr Tier einen guten Platz suchen? Es sind doch nicht alle dämlich und können auch eine Vereinbarung zur Kontrolle des Platzes vereinbaren. In Deutschland ist das auch so.
Das sollte man sich vorher überlegen, bevor man sich ein Haustier anschafft. Man weiss das besonders Hunde viel Geld kosten können.
Unswere Hunde bekommen nur frisches Futter vom Fleischhauer, und der Preis ist nicht viel anders als sonst 
Was ist denn das für ein Schwachsinn. Leute die ihre Tiere wegen einer Teuerungswelle (die es anscheinend im Tierbedarf gar nicht gibt) abgeben, haben kein Gewissen und haben ihren Vierbeiner nie geliebt.
Man kann ein Familienmitglied nicht einfach verstoßen, weil es ein bisschen schwierig wird😡😡.
Die Teuerungskrise sorgt in Österreich weiterhin für große Probleme. Doch nicht nur die Menschen leiden darunter, auch Haustiere sind betroffen. Diese werden ihren Besitzern oftmals zu teuer – und werden deshalb einfach ausgesetzt.
Der Teuerung-Hammer nimmt in Österreich kein Ende. Doch nicht nur die Menschen leiden unter den steigenden Preisen – auch Haustiere sind betroffen. Neben dem Strom- und Gaspreis ist nämlich auch jener für Tierfutter in die Höhe geschnellt – um bis zu 51 Prozent. Haustierbesitzer können sich ihren “Liebling” deshalb oft nicht mehr leisten – und der treue Begleiter landet auf der Straße. Österreichs Tierheime sind mittlerweile voll.
gelesen im exxpress