Forum - Teletext wird 50

littlePanda

Vor 50 Jahren hat die BBC  Mediengeschichte geschrieben. Erstmals zeigte sie Nachrichten in Form von Text im Fernsehen

1980 war es dann soweit: Der ORF war offiziell die erste Rundfunkanstalt in Festlandeuropa, die ein eigenes Teletext-Angebot einführte.

Nutzt  Ihr Teletext? Ich lese immer wieder gerne in den Teletexten der diversen Sender.

topos.orf.at/50-jahre-teletext100

Pesu07

Ich nutze eher selten ORF-Teletext 

Zuletzt bearbeitet von Pesu07 am 24.09.2024 um 05:01 Uhr

Silviatempelmayr

Ich schaue gar nicht mehr. Das ist sicher schon Jahrzehnte her seit ich Teletext gelesen habe.

Teddypetzi

Ich lese den Teletext eigentlich überhaupt nie, der war schon früher nicht mein Fall

Jasmin4you

Als ich noch Fernsehn schaute habe ich den Teletext ab und an mal verfolgt. Jetzt habe ich noch nicht mal ein TV Gerät von daher erübrigt sich das.

moga67

Früher hab ich noch regelmäßig im Teletext nachgelesen, besonders aktuelle Nachrichten und Sportresultate.

Jetzt hab ich schon eine Ewigkeit nicht mehr geschaut.

Billie-Blue

Das letzte Mal habe ich anno 1999 über Teletext eine Last Minute Reise nach Griechenland gebucht. Um umgerechnet 200 Euro für eine Woche mit Flug, Hotel und Frühstück. Das war auch für damalige Verhältnisse sehr billig. Das ist meine letzte Erinnerung an Teletext.

Seit dem kann ich mich nicht erinnern, jemals wieder Teletext genutzt zu haben. Ich dachte, das gibts gar nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 24.09.2024 um 13:16 Uhr

hobbykoch

Manchmal lese ich kurz vor dem Schlafengehen, wenn ich mein Handy schon weggelegt habe, noch die Schlagzeilen auf dem ORF-Teletext. 

MaryLou

Ich kann mich gar nicht mehr erinnern wann ich das letzte Mal im Teletext gelesen habe. Aber in der ersten Zeit war ich schon sehr beeindruckt von der Möglichkeit.

jowi59

Den Teletext lese ich eigentluich gar nie.

Das ganze ist etwas unübersichtlich und man braucht einige Zeit, bis man findet was man sucht.