Forum - Taxi in der Reihe nehmen

Teddypetzi

Muss ich das erste Taxi in der Reihe nehmen?

Wir kennen es alle: Man kommt am Bahnhof oder Flughafen an, oder man ist auf dem Weg nach Hause oder sonst wohin und braucht ein Taxi. Gut, dass an Taxistandplätzen meist einige Fahrzeuge nur darauf warten, einen dahin zu führen, wo man hin will.

Viele Menschen stellen sich hier die Frage, ob es tatsächlich so ist, dass man hier immer das vorderste Taxi nehmen muss? Ist man als Fahrgast wirklich dazu verpflichtet?

Ganz kurz beantwortet lässt sich sagen, dass kein Fahrgast in irgendeiner Form dazu verpflichtet ist, das erste Taxi in einer Reihe zu nehmen.

Generell gibt es keine Verpflichtung, ein bestimmtes Fahrzeug nehmen zu müssen, auch die aufgestellte Reihenfolge hat darauf keinen Einfluss.

Man kann also frei wählen, welches Taxi man nehmen möchte. Ob man das nach der Fahrzeugmarke, nach der Sauberkeit im Inneren oder der Freundlichkeit des Fahrers oder der Fahrerin entscheidet, ist schlicht egal. Eventuell möchte man ja einfach nicht bis ganz nach vorne laufen.

Ganz kurz beantwortet lässt sich sagen, dass kein Fahrgast in irgendeiner Form dazu verpflichtet ist, das erste Taxi in einer Reihe zu nehmen.

Fairness
Der Gedanke dahinter beruht auf einer gewissen Fairness. Das erste Taxi in der Reihe ist im Normalfall jenes, welches bereits am längsten auf die nächste Fahrt wartet.

@.konsument.at

Wenn ich mit den Taxi fahre, nehme ich immer den ersten Wagen

hobbykoch

Ich nehme auch immer das erste Taxi in der Reihe. Ich habe einmal am Bahnhof mitbekommen, dass jemand das zweite Taxi nehmen wollte. Der Taxifahrer hat denjenigen darauf hingewiesen, dass er bitte das erste Taxi nehmen soll, weil sie die Vereinbarung untereinander haben, dass sie der Reihe nach fahren.

jowi59

Ich fahre eigentlich grundsätzlich nicht mit dem Taxi.

Bei uns am Land braucht man sowieso schon das Auto um irgendwohin zu kommen.

Wenn es möglich ist fahre ich dann aber schon manchmal mit der Bahn in die Stadt.

Pesu07

Diese Beobachtung, wie sie hobbykoch beschrieben hat, haben wir auch gemacht. Wir fahren fast nie mit dem Taxi. Das letzte Mal ist schon Jahre her und da haben wir das erste Taxi in der Reihe genommen.

MaryLou

Ich kann an einer Hand abzählen, wie oft ich in meinem Leben mit dem Taxi gefahren bin. Noch geht's mit dem eigenen Auto, aber wenn dann würde ich aus Fairness auch das erste in der Reihe nehmen.

snakeeleven

ich fahre zwar nicht mit dem Taxi. Ich weiss aber von meinem Onkel, er war "Taxler" in Wien, dass es ausgemacht wurde dass immer das Erste Taxi bevorzugt wird und der nächste nachrückt, 

Katerchen

Ich benötige äußerst selten ein Taxi und das hatte ich zu mir bestellt. Der Grund waren Arztbesuche, wo ich hernach nicht fahren sollte. Alles andere fahre ich selbst.

Aud Gründen der Fairness sollte immer das erste Taxi in der Reihe genommen werden.

Billie-Blue

Bedeutet dies, dass der Taxler den Fahrgast annehmen muss und so gegen die interne Abmachung mit den anderen Chauffeuren verstoßen muss? Oder kann der Taxler den Kunden ablehnen?

Natürlich nehme  ich das 1. Taxi in der Reihe

Zwiebel

Ich wusste, dass man nicht das erste nehmen muss. Ich gehe und schaue mir an, welches Taxi mit am besten gefällt. Es gab noch nie Probleme damit. 

moga67

Ich fahre extrem selten mit dem Taxi und mir ist auch bekannt, dass das erste Taxi sozusagen das Vorrecht für die nächste Fahrt hat. Bin jedoch darauf bedacht, einen mir sympathischen Fahrer/Fahrerin zu bekommen.
Bei uns gab es einen Fall mit einen Rollifahrer der zum ersten Taxi hin wäre aber eine Abfuhr kassiert hat, es ist ihm dann bei einigen so gegangen bis er endlich einen erwischt hat, der bereit war ihn zu befördern! Ist damals bis zur Taxiinnung gegangen!