Forum - Tagfahrlicht bei Nebel nicht ausreichend

jowi59

gedunden auf: https://vorarlberg.orf.at/stories/3231774/

Der ÖAMTC warnt Autofahrerinnen und Autofahrer, dass das Tagfahrlicht bei Nebel nicht ausreichend ist, da das Fahrzeugheck unbeleuchtet bleibt. Abblendlicht und Nebelscheinwerfer seien in solchen Situationen für die Sicherheit unerlässlich.

Mir ist aufgefallen, dass bei Dämmerung auch noch viele Autos nur mit dem Tagfahrlicht unterwegs sind.

Bei vielen Autos sind dann die Rückleuchten nicht eingeschalten, eine gefährliche Situation.

Teddypetzi

Das sollte aber sowieso jeden klar sein

manchmal schaltet die Automatik für´s Abblendlicht (gerade bei Nebel) zu spät ein, da muss man halt manuel einschalten

Und die Nebelscheinwerfer+Schlussleuchten funktionieren ja sowieso nur mit Abblendlicht.

Zuletzt bearbeitet von Teddypetzi am 18.11.2023 um 11:00 Uhr

snakeeleven

Das sollte sowieso klar sein.

Billie-Blue

Ist das jetzt eine neue Erkenntnis? Das lernt doch jeder in der Fahrschule.

Teddypetzi

@Billie-Blue, manche verlassen sich auf die automatische Abblendlicht (Lichtautomatik), und das ist denke ich das Problem.

Lara1

Das automatische Abblendlicht ist eben nur Abblendlicht und keine Fahrzeug-Beleuchtung. Diesen Unterschied - und dass bei schlechten Sichtverhältnissen die Beleuchtung eingeschaltet gehört, sollte in der Fahrschule gelernt worden sein...

littlePanda

Lernt man das heutzutage nicht mehr in der Fahrschule? Wir haben das damals noch gelernt. 

Allerdings ist die Lichtautomatik bei Nebel eher unbrauchbar, weil sie meist nicht umschaltet, weil es für den Sensor noch hell ist. Aber das kann man ja manuell ändern

Katerchen

Der "moderne" Autofahrer von heute verlässt sich auf die Automatik und denkt nicht mehr selbst. Eigenes Denken wäre ja zuviel verlangt.

Viele sind aber auch mit eingeschalteter Nebelschlussleuchte bei normalen Sichtverhältnissen unterwegs und blenden andere Fahrer.

hobbykoch

Mir fällt auch eher auf, dass einige Fahrer auch bei normalen Sichtverhältnissen mit Nebelschlussleuchten fahren. Autos mit Tagfahrlicht bei Dämmerung kommen mir kaum unter.