Forum - Tag des Tastentelefons

snakeeleven

Der "Tag des Tastentelefons" wird jedes Jahr am 18. November gefeiert.
An diesem Tag wird der Einführung des ersten Tastentelefons durch Bell Systems in den USA im Jahr 1963 gedacht.

Katerchen

Das hat dann bei uns noch eine Weile gedauert bis das Wählscheiben-Telefon damit abgelöst wurde. Das war dann der Umstieg vom Impulswahlverfahren zum Tonwahlverfahren.

Ich frage mich, ob unsere "Smartphone-Jugend" von heute überhaupt in der Lage wäre, mit einem alten Telefon und Wählscheibe eine Verbindung herstellen zu können. 😈

littlePanda

Das waren noch Zeiten als es ziemlich lange dauerte bis man eine Telefonnummer fertig gewählt hatte und als wir dann endlich ein Tastentelefon bekamen, war das toll, weil es so schnell ging

hobbykoch

@Katerchen: ich habe einmal einen Beitrag gesehen, wo einigen Vertretern der "Smartphone-Jugend" ein Wählscheiben-Telefon vorgesetzt wurde. Sie wussten - bis auf eine Ausnahme - nicht, wie sie damit wählen hätten können. War sehr unterhaltsam. Aber die Probanden konnten auch über sich selber lachen.

Katerchen

hobbykoch, die Jugendlichen haben vermutlich versucht, die Löcher in der Wählscheibe noch tiefer zu drücken. 😂

Silviatempelmayr

Ich kann mich noch erinnern als wir das erste Telefon bekommen haben. Das war natürlich noch mit wählscheibe.

Katerchen

Mein erstes Telefon war auch mit Wählscheibe, die Tastentelefone kamen viel später und kosteten einen monatlichen Aufpreis. Mein erstes Tastentelefon war daher aus Amerika, natürlich ohne „Postzulassung“ 😈

Billie-Blue

Die "Smartphone - Jugend" ist eben in die Smartphonewelt hineingeboren worden, weil die alte Generation  anscheinend mit dem Tastentelefon nicht zufrieden war und unbedingt ein Smartphone entwickeln musste

Den Beitrag finde ich  eher komisch. Ist wohl keine Überraschung dass man nicht weiß wie das geht wenn man es bisher nicht kannte. 

Teddypetzi

Tja das waren noch Zeiten,

unser erstes war in Grau gehalten mit Wählscheibe, und einen Vorhängeschloss darauf, man konnte somit nur bis zur 4 wählen  sofern nicht gerade die alte Nachbarin daran gehangen ist 

Katerchen

Teddypetzi, das Schloss kenne ich auch noch. Es kam in die Wählscheibe. Das konnte man aber austricksen indem man die Gabel in einem bestimmten Tempo gedrückt hat, damit hat man die Wählimpulse simuliert. 😇

• 1
  • 2