Ich kenne noch die Wählscheibe und das einen Vierteltelefon, im Haus zur Firma hatten wir ein Kurbeltelefon, Tasten kam dann später in allen möglichen Farben 
Forum - Tag des Tastentelefons
Ich kann mich noch sehr gut an die Wählscheibe erinnern. In meiner ersten Wohnung hatte ich mir bei der Post das blaue Tastentelefon ausgesucht. Mit einem extra langen Kabel.
Das Tastentelefon kam 1963 an diesem Tag auf den Markt, in Deutschland dauerte es natürlich geringfügig länger. Da wurde es von der Bundespost am 15. November 1976 vorgestellt, also "nur" 13 Jahre später. Es war dann auch der Wechsel vom Impulswahlverfahren zum Tonwahlverfahren.
Was mich immer genervt hat war die Anordnung der Zahlen auf dem Telefon, genau umgekehrt wie bei einer Computer- oder Rechnertastatur.
Unsere heutige "Smartphone-Jugend" würde wohl hoffnungslos vor einem Telefon mit Wählscheibe stehen und nie eine Verbindung zusammenbringen.😈
Wir haben zu den Handys auch noch einen Festnetzanschluß mit Tastentelefon.
Es wird aber nur mehr ganz selten benötigt.
Es hat den Vorteil, daß die Nummer auch im Telefonbuch steht für solche, mit denen man sonst nicht telefoniert.
@jowi59, die Nummer vom Handy steht auch im Telefonbuch, auch ohne einen Festnetzanschluss, außer wenn man sie austragen lässt 
Da hat man wenigstens das Telefon nie suchen müssen. Ich kann mich noch erinnern als wir den Telefonanschluss bekamen.
Wir hatten früher kein Telefon mit Tasten weil es teurer war als das "Normale" mit der Wählscheibe. dazu noch das kleine Vorhangschloss damit man nur Notrufnummern wählen konnte. Ich glaube meine Kids könnten mit einer Wählscheibe gar nicht mehr umgehen..
Was war das für ein Gewaltsprung von Vierteltelefonanschluss mit Wählscheibentelefon zum Tastentelefon mit Vollanschluss.
Ganz modern cremefarben.
In meinem Elternhaus gab es auch ein Tastentelefon welches am Kastl im Vorzimmer stand, später hatten wir dann ein Schnurlostelefon und heute haben die Eltern als auch wir nur mehr Handys.
- 1
- 2
Am 18. November ist ein Ehrentag aus dem Bereich der Telekommunikation.
Es ist dies der Tag des Tastentelefons.
Das Tastentelefon war eine Revolution in der Kommunikation. Anstatt der rotierenden Wählscheibe gab es nun die Möglichkeit, die Zahlen auf einer Tastatur mit einem einzigen Fingerdruck zu wählen.