Billie-Blue, in den Telefonzellen hat es nicht nur nach feuchten Telefonbüchern gerochen. Wenn so manche „Dame“ vorher drin war die einen halben Liter billiges Parfüm aufgetragen hatte war der Aufenthalt in der Kabine fast nicht möglich. Und von anderen Menschen gar nicht zu sprechen, die sich schon wochenlang nicht mehr gewaschen haben.
Wir hatten nach dem Wählscheibentelefon ein grünes Tastentelefon und extra langes Kabel, ärgerlich war, dass dafür zusätzlich monatlich ein Aufpreis bezahlt werden musste.
Wir hatten noch sehr lange die Wählscheibe, während im Haushalt meiner Freundin schon ein dunkelbraunes Tastentelefon im Büro ihres Vaters stand. Mir kam das dort deshalb alles sehr reich vor, ein bisschen wie bei J.R Ewing aus Dallas.
Und dann hatte ich eine andere Freundin, die hatten nicht einmal ein Telefon und diese ist dann immer zum Postamt telefonieren gegangen, da gabs im Amt eine eigene Telefonzelle, da konnte man telefonieren und hat danach am Schalter bezahlt.
Telefonbuch bekomme ich gar keines mehr. Das waren Zeiten, als man noch in den dicken Telefonbüchern Nummern raussuchte, kommt mir wie Steinzeit vor. Eventuell sogar in einer schlecht beleuchteten Telefonzelle, wo es nach den feuchten Telefonbüchern gerochen hat.