Forum - Tag des Schweizer Käses

snakeeleven

Am 02. Jänner ist ein kulinarischer Aktionstag für alle Käseliebhaber.
Käse aus der Schweiz erfreut sich weltweiter Beliebtheit.
Ich esse am liebsten den Appenzeller, gefolgt vom Emmentaler.

hobbykoch

Mein absoluter Favorit ist der Greyerzer / Le Gruyère. Aber ich mag auch Appenzeller, Emmentaler, Tête de Moine, Tilsiter & Co.

Paradeis

Wir essen gerne Käse und einige Käsesorten aus der Schweiz finden wir sehr gut. Ein Käse Fondue schmeckt auch sehr gut. 

Teddypetzi

Meine Frau ist 50% Schweizerin, dadurch kenne ich viele der Käsesorten auch aus diversen Sennereien vor Ort

jowi59

Der Schweizer Käse ist sicher auch gut, aber bei uns in Österreich wird genauso guter Käse produziert.

Wir sollten schon etwas patriotisch sein und regionale Produkte kaufen.

Katerchen

Das ist mein Tag, dieser Schweizer-Käse-Tag. Ein Greyerzer, ein Appenzeller, ein Fribourger und auch ein „echter“ Emmentaler sind schon ein Genuss.

@jowi59, klar gibt es auch guten österreichischen Käse, hauptsächlich aus dem Ländle. Aber auch dort haben die Schweizer die Ursprünge geschaffen, durch die Einwanderung der Walliser. Und a bisserl darf man schon über die Grenzen schauen – sonst müsste ich mich auf deutschen (Fabrik)Käse beschränken.

hexy235

Das ist auch einmal ein Tag für mich, ich bin eine absolute Käseliebhaberin. Meistens esse ich aber österreichischen Käse, denn wir haben auch gute Sorten.

Ullis

Ich habe Verwandtschaft in der Schweiz und komme daher immer mal wieder in den Genuss eines echten Schweizer Raclette oder auch Käsefondues. Das ist für mich das Leckerste was es gibt.

moga67

Selbst der Emmentaler ist bei uns ein österreichischer Käse.

Gerade Milchprodukte - Milch, Butter, Käse, Joghurt, Rahm.  - kommt zu 99% aus meinem eigenen Heimatland.
Diese Unterstützung der Bauern ist mir wichtig!

littlePanda

Ich mag Käse gerne und der muß gar nicht aus der Schweiz anreisen, um von mir vertilgt zu werden. Aber wenn er so weit reist, überlebt er auch nicht lange ;-)

• 1
  • 2