Forum - Tag des Respekts vor dem Alter

jowi59

Der Tag des Respekts vor dem Alter ist ein gesetzlicher Feiertag in Japan, um ältere Menschen zu ehren und findet jährlich jeweils am dritten Montag im September statt. 

Den Respekt vor dem Alter finden viele erst wenn sie selbst nicht mehr die Jüngsten sind und hat sicher Berechtigung.

Raptor

Alter ist kein Privileg sondern ein Zustand. Jugend ist auch kein Privileg sondern eine Chance! Trotzdem

sollten die Erfahrungen der älteren Generationen wetgeschätzt werden.

Jasmin4you

Respekt sollte man eigentlich bei jedem Menschen haben. Ob jetzt alt oder jung? Dürfte da jetzt keine so große Rolle spielen. 

littlePanda

Nur weil jemand alt ist, hat er nicht automatisch Respekt verdient. Es gibt auch unter alten Menschen Stinkstiefel, genau wie unter Jungen und allen Altersklassen dazwischen

Billie-Blue

Ich finde nicht, dass ein automatischer und besonders ehrvoller Respekt vor den Alten seine Berechtigung hat. Abgesehen davon sollte man natürlich jedem Menschen respektvoll begegnen, ob jung oder alt.

Sehe auch keinen Grund, warum man alte Menschen nur aufgrund der abgeleisteten Lebenszeit besonders ehren sollte. Da müsste man vorher mal wissen, welche guten oder schlechten Taten sie in ihrem Leben vollbracht haben  und ob sie sich die besondere Ehrung auch  verdienen. 

hobbykoch

Bin bei Jasmin4you und Billie-Blue und finde auch, dass man jedem Menschen grundsätzlich Respekt entgegenbringen sollte. 

Bei diesem Tag geht es wahrscheinlich nicht darum, dass man ältere Menschen automatisch mehr ehren soll, sondern nicht auf sie vergessen soll (Stichwort Altersarmut, Alterseinsamkeit, etc.).

Teddypetzi

Ein wenig Respekt sollte ein jeder von seinem Gegenüber haben, egal ob alt oder jung

Ullis

Das kann ich nur bestätigen: ein respektvolles Miteinander ist sehr wichtig. Jeder Mensch ist einzig u sollte so gesehen werden, wie er ist. Anders zu sein (als die Norm) wird viel zu oft "belächelt" und ausgegrenzt. 
Die älteren Menschen sollten öfter mal zu Wort kommen und von ihren Erfahrungen berichten können. So viel Wissensgut geht einfach verloren!

Katerchen

Respekt voreinander sollte für Alle gelten, aber auch Respekt vor dem Wissen und den Erfahrungen.

Ich hatte einen jungen Kollegen mit 22 Jahren, der eine etwas verantwortungsvollere Tätigkeit bekam. Seit dem Zeitpunkt hat er sich für den Nabel der Weisheit gehalten und beispielsweise meine Berufserfahrungen von über 45 Jahren ignoriert und zurückgewiesen. Damit ist er oft genug auf die Nase gefallen.

moga67

Ein respektvoller Umgang miteinander sollte eigentlich völlig normal sein.
Gewisse Sachen sollten jedoch logisch sein. Man kann soviel voneinander lernen!
Jeder war mal jung und jeder möchte alt werden.