Forum - Tag des Koffeins

snakeeleven

Am 08. Februar ist der Tag des Koffeins.
Der Tag des Koffeins fällt zu Ehren des Geburtstags von Friedlieb Ferdinand Runge immer auf den 8. Februar.
Runge war ein deutscher Chemiker und gilt als der Entdecker des Koffeins.
Ich brauche am Morgen mein Koffein in Form von 2 Tassen Kaffee.

MaryLou

Nach dem Schulabschluss erlernte Friedlieb Ferdinand Runge zunächst den Beruf eines Apothekers in der Lübecker Rats- und Löwenapotheke. Schon während der Lübecker Lehrjahre machte er die Entdeckung der mydriatischen Wirkung des Hyoscyamins. Mit 22 Jahren begann er Medizin zu studieren. Es folgten die Promotion und später die Habilitation für das Fach Chemie.

Es folgten neben der Entdeckung von Coffein noch weitere bedeutende Entdeckungen:  Chinin, Anilin, Karbolsäure, Pyrrol.

Quelle: Friedlieb Ferdinand Runge, Leben und Werk

Ach ja, ich brauche Morgens auch Kaffee 

Teddypetzi

Da bin ich jedenfalls gerade schon dabei, ein hoch auf den Kaffee

Silviatempelmayr

Ich genehmige mir immer mittags einen Kaffee mit viel Milch. Am Morgen trinke ich lieber Tee. 

Limone

Ich brauche kein Koffein, ich komme ohne aus, Kaffee schmeckt mir nicht. Ich trinke lieber Tee, da habe ich dann genug Teein.

Ullis

Ich liebe Café und trinke während der Woche so einige Becher. Bin sehr froh, das es Coffein gibt, sonst würde ich öfter Mal tagsüber einschlafen...

Paradeis

Unbedingt brauchen wir Coffein nicht. Es gibt auch Tage wo wir keinen Kaffee trinken. Zum Frühstück gibt es mal Kakao, mal Milch, mal Kaffee oder Tee. 

hobbykoch

Ich gehöre auch zur Koffein-Fraktion. Ich trinke täglich meine 2-3 Kaffees und in der Früh ist der Morgenkaffee unersetztlich. Da müssen schon besondere Umstände sein, dass ich darauf verzichte.

michi2212

Ich benötige meine Kaffee jeden Tag zum Frühstück.  Ohne Kaffee geht's gar nicht.                                      

littlePanda

Kaffee zum Frühstück muß sein und zwar ein starker. Es gibt nichts schlimmers als wenn man in der Früh einen Kaffee serviert bekommt, bei dem bis zum Grund des Häferls sieht

• 1
  • 2